X
#1

Euchorthippus declivus aus Torocko, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 16:29
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

jetzt bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen :) Die schaut für mich Euchorthippus declivus auch recht ähnlich. Kommt das hin?
Außerdem habe ich euch zwei Soundfiles vom Halbtrockenrasen mitgebracht, auf dem ich rumgestiefelt bin. Bin mir sicher, neben den Grillen auch noch diverse andere Heuschrecken zu hören. Denke (hoffe) ihr könnte auch da weiter helfen :) Bei dir Grille handelt es sich wohl um eine andere Art wie die, die bei uns vorkommt. Anbei auch noch eine weitere Art, die ich dort überaus zahlreich finden konnte. Dürfte sich um Decticus verrucivorus handeln....(oder liege ich damit falsch)

@Günther: Die PDF mit der Artencheckliste bekomme ich irgendwie nicht auf. Nach dem Runterladen bekomme ich bei versuch diese zu öffenen immer eine Fehlermeldung (angeblich ist die Datei beschädigt)

Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Halbtrockenrasen bei Torocko (Rimetea) 05.08.17, Halbtrockenrasen.

Herzliche Grüße und Dank im Voraus,
Christoph


Dateianlage: Angefügte Bilder:
_MG_5633.jpg
_MG_5634.jpg
_MG_5720.jpg
nach oben springen

#2

RE: Euchorthippus declivus aus Torocko, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 16:34
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

Bingo, 1 x Warzenbeisser und 2 x Euchorthippus declivus Weibchen. Die Tonfiles kann/will ich da im Büro nicht abspielen, aber vielleicht meldet sich ja noch vorher wer..

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Euchorthippus declivus aus Torocko, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 16:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich hänge die Checkliste hinten dran.

Ganz dominant auf den Audiofiles sind die Weinhähnchen (trüüüü trüüüü...) sowie das Grüne Heupferd (tststststststststststs tstststststststs tstststs...). Und ich meine, gegen Ende das an der Schmerzgrenze liegende laute Sirren von Ruspolia nitidula zu hören. Schließlich sind da noch diese einzelnen Laute, die ich aber nicht zuordnen kann. Könnte irgendeine Strauchschrecke sein, aber wie rumänischen Arten klingen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

LG,
Günther


Dateianlage:
nach oben springen

#4

RE: Euchorthippus declivus aus Torocko, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 17:15
von JarJar • 614 Beiträge

Spitze, vielen Dank, Günther! Das erleichtert das ganze doch ganz schön - später habe ich noch etwas, was in Richtung Odontopodisma geht. Da gibts laut Liste wohl auch nur eine in Transsylvanien :D Schaun wa mal!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#5

RE: Euchorthippus declivus aus Torocko, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 21:33
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

den hier hatte ich noch aus diesem Gebiet unterschlagen - leider weiss ich nicht mehr, ob das Tier rote oder blaue Flügel hatte... ich meine es war eine Oedipoda sp. vielleicht geht ja anhand des Bildes was...

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_5674.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen