X

#21

RE: Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2017 22:13
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo allerseits

Werner hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn ich es richtig mitgeschnitten habe, gibt vor allem der komische Chorthippus und der schräge Omocestus zu reden.

Beim Chorthippus spricht so einiges gegen Ch. vagans. Lange, relativ breite Flügel und die starke Behaarung. Das müsste ein Chorthippus mollis sein. Allerdings scheint die Gehöröffnung eher auf Chorthippus vagans zu passen. Hast du noch ein Foto aus einer leicht anderen Perspektive?

Das Weibchen der Omocestus ist sicher O.rufipes. Omocestus minutus kommt bis Dalmatien hoch. Ausser der Flügellänge passt aber nichts zu der Art. Sie ist viel schlanker (auch die Flügel) und ich habe noch nie so bunte und kontrastreiche Tiere gesehen. Kannst du beim ersten (im Beitrag als Ch. vagans vermutet) die Taster genauer anschauen. Auf dem Foto ist nicht ersichtlich wie ausgedeht der weisse Teil an den Spitzen ist. Ich tendiere bei beiden nach längerem angucken zu Omocestus rufipes.

LG
Florin

nach oben springen

#22

RE: Dalmatien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.09.2017 22:33
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Florin Rut im Beitrag #21

Werner hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.



Hab ich mir fast gedacht - Werner ist sehr hartnäckig

Beim Chorthippus hab ich tatsächlich noch ein 2. Foto gefunden, direkt von der Seite:



Beim Omocestus habe ich 3x ausgelöst, aber alle aus dem selben Winkel. Die Mundwerkzeuge scheinen ziemlich ausgedehnt weiß zu sein. Der Brustabschnitt ist unten kontrastierend gelb.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen