X
#1

Ehemaliges Nrdbahnhofgelände, 1020

in Bestimmungsfragen 05.08.2017 18:43
von Angela Timar • 17 Beiträge

Liebe Forumsteilnehmer,

die Bagger rücken immer näher und bald wird diese einzigartige "Gstettn" verschwunden sein.
Aber noch gibt es Raritäten zu finden.
Was hat diese Schrecke am Halsschild? Leider habe ich kein besseres Foto.

Danke für eure Hilfe!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
IMG_1317.JPG
nach oben springen

#2

RE: Ehemaliges Nrdbahnhofgelände, 1020

in Bestimmungsfragen 06.08.2017 06:58
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Angela,

willkommen im Forum, hab ich letztens vergessen. Dein Name ist mir aus dem Naturbeobachtungsforum so geläufig, dass ich übersehen habe, dass du bei uns neu bist.

Dein Bild zeigt ein Weibchen von Euchorthippus declivus, vermute ich zumindest stark, den kenne ich persönlich nur aus einer einzigen Begegnung im Burgenland, er kommt nur in Ostösterreich vor.
Es sollte daher bitte noch jemand seinen Senf dazu abgeben.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Ehemaliges Nrdbahnhofgelände, 1020

in Bestimmungsfragen 06.08.2017 08:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

soo neu ist Angela nun auch wieder nicht;-)
Mit Euchorthippus declivus liegt Christine natürlich richtig. Am Halsschild sind keine Auffälligkeiten festzustellen, das schaut genauso aus, wie es ausschauen soll.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Ehemaliges Nrdbahnhofgelände, 1020

in Bestimmungsfragen 06.08.2017 12:46
von Angela Timar • 17 Beiträge

Hallo Günther und Christine,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage!
Ja, ich hatte vor Jahren schon Schrecken- Funde gemeldet, aber das Alter und die damit verbundenen Handicaps zwingen mich leiser zu treten. Bei Tagfaltern kenne ich mich besser aus.
Wenn ich (meiner Meinung nach) etwas Interessantes entdecke, werde ich es natürlich gerne melden,

LG

Angela

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen