X

#11

RE: Halictus scabiosae

in Diverses & off-topics 02.08.2017 23:18
von WSW • 1.034 Beiträge

Lorin, danke für das Lob ! Ich hab halt jetzt endlich einmal Zeit, um die Viecher abzupassen. Und von der Mobilität bin ich eben leider auch weiterhin eingeschränkt und muss froh sein, dass wenigstens der Garten was hergibt.

Besser wäre es freilich gewesen, das nigromaculatus-Monitoring zügig voranzutreiben, aber das muss ich halt nächstes Jahr dann fertigstellen.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 03.08.2017 23:31 | nach oben springen

#12

RE: Halictus scabiosae

in Diverses & off-topics 07.08.2017 22:16
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Lorin im Beitrag #10
Bitte mehr davon!



Gut, einmal geht´s noch

Jetzt blühen sehr viele Distelköpfe an meinen 5,6 Cirsium vulgare-Pflanzen.

Dementsprechend erhöht sich die Zahl der verschiedenen Bienen. Halictus scabiosae ist weiterhin gut vertreten:





Halictus sexcinctus - bei denen sehe ich immer nur eindeutige Männchen. Demzufolge versuchen sie es auch bei Honigbienen-Arbeiterinnen.



Bei den Blattschneiderbienen war auch schon deutlich mehr los, diverse Männchen und Weibchen.

Ein Weibchen, dessen Bauchbürste noch schön orange und somit leer ist:



Hier hat sich schon ein Männchen über dieses Weibchen hergemacht - leider schaffte ich keine Lateralansicht...



Ein anderes Weibchen hat sich die Bauchbürste schon vollgeschaufelt:



Da konnte man dann von einem Männchen Flugfotos schießen, das das Weibchen taxierte und dabei länger wie ein Hubschrauber schwebte, leider ebenfalls nicht von der Seite:



Was mich halt nervt bei den Blattschneidern - ich kann ihnen keinen Namen geben, das ist bei den Heuschrecken leichter. Ich hab Bilder ausgegraben von früher, wo bereits im Frühjahr große Megachile bei meinem Wintergarten große Nester bauten (sie fraßen da auch Hohlräume dafür heraus, hab sie aber dennoch leben lassen), nachdem sie die Blattstücke vorher beim Dirndlstrauch schnitten.

Männchen vom 16.6.2013:



Und ein Weibchen vom 21.5.2014:



Die sind doch eher weißpelzig. Die habe ich damals für M. willughbiella gehalten. Könnte doch sein, dass es jetzt etwas anderes ist. Ich habe noch keine beim Blattschneiden erwischt.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 304 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen