X
#1

Stenobthrus aus Südfrankreich

in Bestimmungsfragen 23.07.2017 12:15
von bvnizo • 2 Beiträge

Hallo,

die im Anhang abgebildete Heuschrecke habe ich am 14.07.17 in der Causse Méjean (Massiv Central) in Südfrankreich fotografiert. Ist das S. nigromaculatus?

Schöne Grüße,

Sebastian

Angefügte Bilder:
DSCN7305_1.JPG
nach oben springen

#2

RE: Stenobthrus aus Südfrankreich

in Bestimmungsfragen 24.07.2017 08:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Sebastian,

ich habe schon im Schweizer Forum keine zufriedenstellende Antwort gefunden und Florin dürfte in Griechenland verschollen sein... !
Ich habe ihm damals per Mail gefragt, warum er nigromaculatus so dezidiert ausschliesst - weil mir fällt auch keine bessere Lösung ein mit folgender Begründung: Für festivus sind mir die Flügel zu schmal, grammicus hätte die schwarzen Palpenspitzen, für fischeri sind die Seitenkeile zu stark gewinkelt! Also, vielleicht sagt er (oder jemand anderer hier?) uns noch, was an nigro so falsch sein soll!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Stenobthrus aus Südfrankreich

in Bestimmungsfragen 24.07.2017 10:06
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

zwar kenn ich mich mit südfranzösischen Schrecken nicht recht aus, aber ich bin hier auch zwischen nigro und grammicus geschwankt mit deutlicher Tendenz zu nigro. Und wenn grammicus immer die dunklen Palpenspitzen hat, wüsste ich nicht, was es sein sollte außer S. nigromaculatus.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Stenobthrus aus Südfrankreich

in Bestimmungsfragen 24.07.2017 15:37
von WSW • 1.034 Beiträge

Ich bin auch für nigromaculatus. Die südfranzösischen Arten hätte ich nach Bellmann-Studium ausgeschlossen, kenn die aber nur von den Beiträgen Werners .
Unsere nigros schauen generell ein bisserl anders aus, das ist aber bei dieser Entfernung auch gar kein Wunder.

VG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Stenobthrus aus Südfrankreich

in Bestimmungsfragen 24.07.2017 21:33
von bvnizo • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich habe die Heuschrecke mehrfach ordentlich nach Schlüssel (Sardet et al. 2015) durchbestimmt und bin immer bei S. nigromaculatus gelandet. Da ich die Art aber zum ersten Mal hatte und auch zum erstem Mal in Südfrankreich zwecks Heuschrecken unterwegs war, wollte ich mich noch einmal absichern.

Schöne Grüße,

Sebastian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen