X

#41

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 15:14
von Maria Z • 1.529 Beiträge

sehn ma gleich...

was ich sehen wollte ist, inwieweit sich eine adultes bosci-W - etwa 2-4 Wo alt? von einer frisch gehäuteten unterscheidet..
der Augenstrich wird dunkler und das Mal am Pronotum auch, die Farbe von den Legebohrer-Kanten sieht etwa gleich aus



sieht so aus als könnte ich nur Vollbild ODER Wert angeben, so ist es sehr groß...

LG


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 15:19 | nach oben springen

#42

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 15:23
von hospiton • 2.720 Beiträge

Super Maria!

Tolle Collage! Du kannst Auto, Vollbild oder Werte auswählen, aber wie gesagt, mit dem großen bild nicht erschrecken, das wird auf Forumbreite angepasst, nur wenn jemand draufklickt, macht es das Bild in Originalgröße in einem Extra-Fenster oder -Tab - je nach PC-Einstellung - auf! Probier es aus, bei Werte Breite 850 und Höhe auch ungefähr diesen Wert einzugeben (Deine Collage dürfte ja annähernd quadratisch sein)

LG

Werner


nach oben springen

#43

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 15:38
von Maria Z • 1.529 Beiträge

na ja, die Collage ist halt handgeschnitzt, da stimmen die Proportionen nur annähernd, das Photo ist ja aus 2014, da habe ich nur Ausschnitte gespeichert, im Original wärs vl. noch besser geworden...

Bildgrösse-muss noch rumprobieren.

LG Maria

PS: Falterfrage-aus Kottes-ist der häufig in Ö? Wald-Wiesenvögelchen Coenonympha hero


PS2-Grösse-es wird


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 15:39 | nach oben springen

#44

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 15:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

Dein Bild zeigt Coenonympha glycerion, das Rotbraune Wiesenvögelchen - eine der häufigeren Coenonympha-Arten in Österreich. C. hero wäre wohl eine Sensation (nur 1 Fundort in Tirol laut Roter Liste von 2005).

LG,
Günther

nach oben springen

#45

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 16:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

...freut mich, dass ich da endlich einen würdigen, lepidopterologischen Nachfolger gefunden habe, zumindest bei den Tagfaltern bist ja schön auf Zack! Und mit dem Antworten auch schneller...

LG

wr


nach oben springen

#46

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 16:15
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke euch Beiden;

konnte nicht in der Bestimmungshilfe des LF nachschauen-sieht aus als wäre es ABGESTÜRZT...

@Werner: hoffe es ist ok dass ich dein bosci-Photo für die Collage genutzt habe...

LG Maria

nach oben springen

#47

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 16:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Ha - von wegen auf Zack!. Es verhielt sich nämlich, dass ich vorletztes Wochenende in Flattnitz (1400-1500 m) mehrere Exemplare einer Coenonympha-Art sah, die keine der "üblichen" waren, die man regelmäßig sieht. Dachte mir deswegen, das ist eh sicher alles gardetta und hab sie nicht weiter beachtet. Und jetzt, dank Marias Posting, hab ich sie mir nochmal im Buch angeschaut und bin mir fast sicher, dass das eben KEINE gardettas waren - denn wenn es welche gewesen wären, hätt ich zuerst mal genauer nachgeschaut, ob das arcania ist, weil sich die zumindest auf den ersten Blick wegen der breiten weißen Binde ja doch etwas ähneln. Aber nichts dergleichen, sie haben völlig anders ausgeschaut, jetzt in meiner angestrengten Reminiszenz eigentlich am ehesten wie hero. Und ich Depp hab nicht mal einen fotografiert, Herrgott nochmal!!. An hero und oedippus dachte ich nicht mal... Allerdings wäre es fast etwas zu hochgelegen, und man weiß ja, hörst Du etwas galoppieren, denke zuerst an ein Pferd und erst dann an ein Zebra...
Am liebsten würd ich mich jetzt ins Auto setzen und sofort nochmal da runter fahren! I hoit des grod überhaupt ned aus...

edit: lepiforum geht bei mir auch nicht - immer, wenn man´s braucht

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 18:35 | nach oben springen

#48

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 17:32
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hab' mich beim Lesen zerKUgelt;

> und man weiß ja, hörst Du etwas galoppieren, denke zuerst an ein Pferd und erst dann an ein Zebra...
ist bei mir meist umgekehrt

LG Maria

nach oben springen

#49

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 18:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Na von den Arten, die Du aufzählst, habe ich ja noch nicht einmal eine Flügelschuppe gesehen (gardetta, hero, oedippus), geschweige denn

Zitat von Günther im Beitrag #47
...das ist eh sicher alles gardetta und hab sie nicht weiter beachtet.
diese Art als "Schlaz" zu degradieren! Ich war schon froh, einen glycerion erstmalig nahe meinem Wohnort zu erspähen letztes Jahr!
@Maria: Nein überhaupt nicht wegen
Zitat von Maria Z im Beitrag #46
hoffe es ist ok dass ich dein bosci-Photo für die Collage genutzt habe...
, so haben manche Fotos wenigstens einen Sinn... .

So, nun glaube ich werden wir diesen Thread auf 3 andere Unterforen aufsplitten oder schließen, denn da geht es jetzt schon mehr um Bildbearbeitung, bosci und Wiesenvögelchens...

LG Euch allen,

Werner


nach oben springen

#50

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 16.07.2017 02:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Du musst entschuldigen Werner - den gardetta hab ich damals bei meiner Diplomarbeitsdatenaufnahme vor 10 Jahren in Tirol wochenlang ständig gesehen, danach eh nie mehr. Ist natürlich kein Ressl´scher "Schlatz"! Doch war ich ja wegen der Heuschrecken in Flattnitz und hab wie blöd nach der 10. Art für den Quadranten gesucht (was mir einfach nicht gelingen wollte), weswegen die Falter etwas ins Hintertreffen gelangten...

@Maria: Bei dem Satz ist bei mir meist umgekehrt unterlag ich ebenfalls einem nicht unbeträchtlichen Lachanfall:-))

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 16.07.2017 02:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen