X

#31

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 29.06.2017 13:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

jetzt wär's halt gut Photos von frisch adultenTieren zu haben...vl. hat wer welche.

LG Maria

nach oben springen

#32

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2017 00:06
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo ihr beiden,

tolle Beobachtungen aus Kärnten :) Herzlichen Glückwunsch. Um Vipera ammodytes beneide ich euch ja schon ein bissl ;) Lopinga achine habe ich letzte Woche bei uns um die Ecke zum ersten Mal gefunden. Was die Schrecken angeht, bin ich ja letztes Jahr schon von Christine verwöhnt worden! Habt ihr T.tuerkii an dem Ort gefunden, an dem ich sie letztes Jahr auch entdeckt hatte?

Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Christoph

nach oben springen

#33

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2017 08:28
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

wenn du Ammodytes willst, musst du mit Maria losziehen, vor mir verstecken sich die Ludern.

In Müllnern an deiner T. tuerki-Stelle an der Vellach haben wir trotz intensiver Suche überhaupt nichts gesehen außer Spinnen, dort hielt aber auch grad eine Schulklasse ihren Sportausflug ab.
In der Ecke tummelten sich aber in einem unbeachteten Rinnsal viele Wasserfrösche. Die Lehrerin wollte gleich die ganze Schulklasse dazurufen, das hat aber Maria verhindern können.



Wir fanden unsere - einzige! (Wieviele Tiere hattest eigentlich du?) - T. tuerki bei Goritschach nahe der Vellachbrücke.


An der Vellachmündung bei der Annabrücke, ein alter Fundpunkt, war wieder nix. Dort wurde ja jetzt mehrere Jahre gebaut, die Landschaft erholt sich gerade erst wieder.



Auch kein Sphingonotus hier, diese Larve sollte Oedipoda sein, kaum erwürgt und mit Kiel.


LG Christine


zuletzt bearbeitet 30.06.2017 09:57 | nach oben springen

#34

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2017 20:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christine,

dann hab' ich bei der Annabrücke (exact selber FO) doch noch eine Sp. cerulans, Ringelfühler, eingeschnürtes Pronotum-keine "Stufe" im OSCH, aber das hat deine L auch nicht-obwohl man nur ein kl. Stück davon sieht...



LG Maria

nach oben springen

#35

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2017 22:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

und wieder die Unkenrufe vom Spielverderber: Deine ist auch eine Oedipoda-Larve, weil:
* keine Ringelfühler
* zwar ein eingeschnürtes (Oedipoda-Merkmal!), aber nicht dieses im vorderen Teil abgesenkte ("erwürgte"!) Pronotum
* und auch die Stufe im Hinterschenkel ist schon zu sehen...
Tut mir leid, wenn ich so ernüchternd schreibe, aber ehrlich gesagt, die Unterschiede liegen wirklich im Promill-Bereich...

LG

Werner

Angefügte Bilder:
Oeca.jpg

zuletzt bearbeitet 30.06.2017 23:01 | nach oben springen

#36

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2017 23:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

die Unkenrufe sind schon ok; ich finde die Larvenbestimmung dieser beiden Arten wirklich nicht einfach, mir kommt vor es ist auch tw. Ansichts-oder Interpretationssache und nicht so eindeutig...

LG Maria


zuletzt bearbeitet 30.06.2017 23:38 | nach oben springen

#37

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 01.07.2017 00:52
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

also im vorherigen Jahr war ich bei Müllnern ja recht erfolgreich - neben 2-3 adulten T.tuerki waren dort auch einige Larven. Außerdem wie hier Kärnten 2016 beschrieben auch eine Sp. cerulans.

Mal schaun, vielleicht klappts ja mal wieder mit einer gemeinsamen Exkursion...

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#38

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 12:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #31
jetzt wär's halt gut Photos von frisch adultenTieren zu haben...vl. hat wer welche.

Here we go - voici - bitte schön!

Endlich komm ich dazu, frischer adult geht wohl nicht... (sind aber schon vom letzten Samstag):




Hoffe, Du (Maria) siehst, was Du sehen wolltest....

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 15.07.2017 12:09 | nach oben springen

#39

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 13:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Lieber Werner,

wollte jetzt gemäss deiner Anleitung ein Photo grossformatig einbinden:
..."Version 2: wie zuvor, nur diesmal "Vollbild" auswählen ...

nur: wo ist der Button für Vollbild?


LG Maria

nach oben springen

#40

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 15.07.2017 14:36
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Maria,

das steht schon vorher bei Version 1, da hast Du einen Punkt ausgelassen:"...das Symbol mit dem Pfeil und dem unterstrichenen "Einfügen" anklicken (rechts neben dem Dateinamen!), zuvor aber den Cursor am gewünschten Platz setzen und "Auto" wählen, ergibt das hier....:



und dann im Dropdown-Menü, dort ist standardmäßig "Auto" vorgegeben) das Vollbild auswählen:



Nachvollziehbar?

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen