X

#11

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 07:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Ich bin der Schuldige....

Sorry!

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 08:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

die Calliptamus-Larven kann ich Euch bestätigen - sehr schön!

Zur Miramella: Solche verdunkelten Farbvarianten sind bei deren Larven nichts Ungewöhnliches, es schimmert aber das Grün schon durch und auch die beiden schwarzen Pronotumstreifen sind zu sehen, die Melanoplus nicht hat.
@Christine: Melanoplus frigidus heißt Melanoplus frigidus - Montana montana ist der "neue" Name der Steppen-Beißschrecke (ehemals Platycleis montana).

LG,
Günther

nach oben springen

#13

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 12:19
von Maria Z • 1.529 Beiträge

So, jetzt bin ich mit den Photos durch...UFF!!

@Christine: das tolle Foto von der Schwalbenschwanzversammlung in Dellach vermisse ich noch. Ja, die waren schön...apropos Schmetterlinge: sehr gefreut habe ich mich in Müllnern über den Großen Schillerfalter/Apatura iris , wo dir zum Glück ein Photo gelungen ist...


M. brachyptera versus Ph. aptera-Larven - da waren wir uns uneinig, ich behaupte es sind brachypteras...aus dem Metnitztal und von der Petzen unten



und Tetrix von der Petzen oben waren ganz klar B. kraussi



Unten auch in den schönen aussehenden Wiesen (Piste, ein Biotop mit kurzen und hohen Rasen/Blumen, mit feuchten Stellen, viel Bodenfreiheit, Farne am Rande ect.) nahe der Lift-Talstation wo wir uns in der Hitze -leider wiedereinmal vergeblich- um Ch. albomarginatus abgemüht haben, nochmals Tetrix-die adulte ist klar kraussi, die Larve dann wohl auch?





und zum Absichern noch eine Leptophes/WL von unten-bosci?



LG Maria

PS- Ergänzung - Günther hat in seiner ersten Antwort geschrieben: Wer weiß, was da (auf dem Berg) noch so alles rumgeistert...!
Christine und ich, wir sind ja bislang "nur" unten, in der Mitte/beim Skutl vor 2. Jahren und oben rund um die Liftstation gewesen, oben in der Gipfelregion wärs sicher auch noch spannend...


zuletzt bearbeitet 28.06.2017 13:06 | nach oben springen

#14

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 13:16
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Muss doch noch was anhängen:

am Mittersee in einer Feuchtwiese (weshalb wohl waren wir gerade dort??, wieder ohne Ergebnis ) haben wir den Schlupf zum Adultstadium einer Tettigonia cantans? beobachtet und auch ein Video gemacht: https://youtu.be/JjxQbdUQQJU


und in Moosburg bei der Paarung von Odontopodisma decipens sehr detailierte Einblicke bekommen!



VG Maria


zuletzt bearbeitet 28.06.2017 14:43 | nach oben springen

#15

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 14:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

Du hast gewonnen: M. brachyptera-Larven! L. boscii stimmt auch. Schöne Tour auf jeden Fall mit schönen Dokumentationen!

LG

Werner


nach oben springen

#16

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 15:54
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner.

Da wäre noch die Tetrix-Larve vom Beitrag #13 offen (Petzen unten) falls sie Bestimmbar ist, denn wenn nicht kraussi-dann tenui und somit eine weitere Art?

LG Maria

nach oben springen

#17

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 16:00
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo,

das sind bipunctata agg.-Larven, wahrscheinlich natürlich kraussi (aber wer weiß...).
Warum genau ist das jetzt eine boscii-Larve, Werner?

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.06.2017 16:02 | nach oben springen

#18

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 16:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Auch diese Frage habe ich erwartet: der untere Streifen (= albovittata!) ist deutlich schwächer als der obere und nicht reinweiß, aber zugegeben, mir wäre ein Aufnahme von mehr unten lieber gewesen, aber dann dieses "aufgeklatschte" Pronotum, wie ich es einmal nannte und das unterbrochene X sind noch weitere "Jizz"-Beiträge...

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2017 20:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,
danke an Wolfgang, Werner, Günther.

Zitat
Hallo Maria, Du hast gewonnen: M. brachyptera-Larven!



Ooops, da bin ich ja nur froh, dass Maria nicht auf der Einlösung meines Versprechens beharrt hat, dass ich bei der zweiten Larve wegen Ph. aptera meine Hand ins Feuer lege.

LG Christine


nach oben springen

#20

RE: Frühsommer Kärntentour - vom Metnitztal bis zur Petzen

in Beobachtungen in Österreich 29.06.2017 06:47
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

bitte noch einmal um Hilfe.
Bei dieser Larve von der Zollner Alm war ich mir ursprünglich auch ganz sicher wegen Ph. aptera. Ist es überhaupt eine?


LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen