X
#1

Tetrix subulata?

in Bestimmungsfragen 07.05.2017 17:57
von HeidrunF • 15 Beiträge

Hallo!

Ich habe heute diese Tetrix direkt vor meiner Haustür gefunden.

Handelt es sich dabei um eine Tetrix subulata oder liege ich damit falsch?



Lg und danke für die Hilfe! :-)|addpics|95p-w-c1b0.jpg-invaddpicsinvv,95p-x-b5c4.jpg-invaddpicsinvv,95p-y-a583.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Tetrix subulata?

in Bestimmungsfragen 07.05.2017 22:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Heidi,

soweit am Bild erkennbar hast Du da eine Dornschrecke mit erhabenem Mittelkiel abgelichtet, daher sollte es eine langdornige Tetrix undulata sein, wenngleich die bei Gratkorn eher kein übliches Faunenelement darstellt. Aber Restrisiko sind die eher nicht so deutlichen Aufnahmen, denn die sichtbaren Vorder-Flügel sind relativ breit für undulata...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 07.05.2017 22:26 | nach oben springen

#3

RE: Tetrix subulata?

in Bestimmungsfragen 07.05.2017 23:13
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich würde hier wie Heidrun auf T. subulata setzen - auch wenn das Pronotum wirklich erhaben ausschaut. Langdornige undulatas haben aber normalerweise nicht einen so extrem langen Dorn, und zudem passen mE die Proportionen besser zu subulata.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.05.2017 19:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 515 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen