X
#1

Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 27.03.2017 17:17
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo zusammen,

hier kann mir sicher jemand weiterhelfen.
Ich bin hauptsächlich wegen Vögel und Libellen unterwegs, doch wenn was anderes herum hüpft mache ich natürlich auch ein Foto.
Habe die Heuschrecken immer in einen Ordner gepackt und will sie jetzt doch mal Bestimmen.
Die meisten Fotos sind schon ein paar Jahre alt, darum weiss ich nichtmehr so genau wo sie aufgenommen wurden.
Kann nur sagen, dass sie alle aus Vorarlberg sind (bin ich mir fast sicher).
Hab schon selber versucht sie zu Bestimmen mit Internet und diversen Naturführern die aber nicht speziell auf Heuschrecken ausgelegt sind.
Naja, viel Zeit damit verbracht aber nicht wirklich schlau geworden.
Vielleicht kann mir auch jemand einen gutes Bestimmungsbuch empfehlen.

Ich weiss es sind ziemlich viele Fotos aber vieleich hat ja jemand Lust sich das mal anzuschauen.

LG Gerald


Ob meine bisherigen Bestimmungen stimmen ist eher fraglich. Habe erst mit Heuschrecken Bestimmen angefangen.

1 Gemeiner Grashüpfer (gesichtet im Juli)


2 Gemeiner Grashüpfer (September)


3 Steppengrashüpfer (September)


4 Lauchschrecke (September)


5 Lauchschrecke (August)


6 Lauchschrecke (August)


7 Warzenbeisser (August)


8 Feldgrille (Juni)



Bei den Restlichen bin ich nicht so richtig weiter gekommen.

9 (Juli)


10 (Juli)


11 (Juli)


12 (Juli)


13 (Juli)


14 (September)


15 (August)

nach oben springen

#2

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 28.03.2017 08:49
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, Gerald!

Toll, wieder ein Ornithologe, der sich den "stummen Sommer" verschönern will! Und, Lob: gut vorgearbeitet! Ergänzungen und Korrekturen:

3) ist ein Weibchen der Roten Keulenschrecke Gomphocerippus rufus
6) und 15) bleiben nur auf die Artgruppe "biguttobrunnolis" bestimmbar, das sind die Weibchen von Chorhtippus biguttulus, mollis und brunneus
9) ist eine Larve der Roten Keulenschrecke
10) ist das Männchen vom Gemeinen Grashüpfer, Pseudochorthippus parallelus
11) ein Weibchen vom Großen Heidegrashüpfer, Stenobothrus lineatus
12) ein Weibchen der Gewöhnlichen Strauchschrecke, Pholidoptera griseoaptera
13) ein Männchen aus der Chorthippus-Gruppe, vom Flügelschnitt her am ehesten brunneus
14) wieder eine Lauchschrecke, Mecostethus parapleurus.

Der Rest stimmt so!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 28.03.2017 16:12
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Werner !

Danke für die Hilfe !!
Ich habe mir für diesen Sommer vorgenommen mich auch mit den Heuschrecken zu befassen.
Darum bin ich schon etwas dran mich mit dem Thema etwas auseinander zu setzen.

Kannst du mir einen brauchbares Bestimmungsbuch empfehlen ??

LG Gerald

nach oben springen

#4

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 31.03.2017 00:27
von Günther • 2.335 Beiträge

Servus Gerald & auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das Basis-Bestimmungsbuch wohl für uns alle war/ist der "Bellmann" (Gott hab ihn selig) (https://www.amazon.de/Kosmos-Heuschrecke...n/dp/3440104478), von dem derzeit aus "Schweizer Richtung" an einer neuen Auflage gearbeitet wird. Mittlerweile gibt es aber auch abgesehen davon eine reichhaltige Bestimmungsliteratur. Uneingeschränkt kann ich Dir "Die Heuschrecken der Schweiz" von Baur & Roesti (2006) empfehlen - darin sind zwar unsere österreichischen pannonischen Arten nicht enthalten, aber abgesehen davon ist das wohl eines der besten und übersichtlichsten Werke über die Heuschrecken Mitteleuropas.

Daneben gibt es mittlerweile auch online sehr gute Optionen - empfohlen sei auch hier wieder die Website unserer Schweizer Freunde (orthoptera.ch) mit einem sehr anschaulichen Wiki über die Arten der Schweiz und Deutschlands. Es wird auf dieser Seite auch eine herrliche Bestimmungsapp angeboten (nähere Infos siehe dort), die bald um die österreichischen Spezialarten ausgeweitet werden wird (wie auch das Wiki).

Solltest Du noch weitere Hilfe benötigen, melde Dich hier einfach!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 31.03.2017 16:24
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Und nicht zu vergessen (vielleicht gerade aus Vorarlberger Sicht bedeutsam):
Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols aus dem Quelle & Meyer-Verlag, brandneu von 2016:
http://www.anl.bayern.de/fachinformation...euschrecken.htm
Sehr modern, sehr vollständig für Westösterreich.
Liebe Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 01.04.2017 08:46 | nach oben springen

#6

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 31.03.2017 22:03
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Günther und Thomas !

Vielen Dank für die Tipps !
Das Bestimmungsbuch "Die Heuschrecken der Schweiz" wurde mir heute gerade auch von einer befreundeten Biologin empfohlen.
Werde mir alle mal ansehen.

LG Gerald

nach oben springen

#7

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 04.04.2017 13:36
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Thomas, für den super Tipp "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols", hab mir's sofort bestellt und soeben abgeholt. Wenn irgendwer das Buch noch nicht hat, unbedingt kaufen!

Auf den ersten Blick haben mich die deutlich nachbearbeiteten Bilder etwas erschreckt, aber dann hab ich den Sinn und die Vorteile begriffen: Die relevanten Merkmale werden betont, wie es sonst nur in handkolorierten Zeichnungen möglich ist.

Und jedes Bild ist direkt beschriftet, sodass man sich nicht durch einen 50-zeiligen Text mit zig Abb.-xy-Verweisen quälen und seine Augen ruckartig hin- und herbewegen muss. Die bestimmungsrelevanten Körperregionen sind noch extra in Detailfotos gezeigt und direkt am Foto beschriftet.
Sagenhaft sind der Tetrixteil, der Keulenschreckenteil, der Omocestusteil usw., hab noch gar nicht alles genau durch.

Der dichotome Bestimmungsschlüssel in Bildern schaut auch gut aus, so fällt die Vorstellung des beschriebenen Merkmals viel leichter.
Kurzum, ein tolles Buch für die Praxis, damit freut man sich gleich umso mehr auf die nächste Saison.

LG Christine


nach oben springen

#8

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 04.04.2017 17:16
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Christine,

mit einer ISBN Nr. wär mir geholfen......dann könnte ich es gleich bei meinem Buchhändler bestellen.

VG S-Gü

nach oben springen

#9

RE: Verschieden Heuschrecken

in Bestimmungsfragen 04.04.2017 18:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,
eigentlich ist es mit dem Link von Thomas ganz leicht zu finden, aber bitte gerne:
http://www.heyn.at/list?cat=&quick=Die+H...+und+Nordtirols

Kannst ja dann gleich bei meinem Lieblingsbuchhändler bestellen, versandkostenfreie Zustellung wie bei amazon.

LG Christine

+++ Dieses Posting enthielt Produktplatzierungen. +++


zuletzt bearbeitet 07.04.2017 06:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen