X
#1

Acrididae (Locustinae) Larve aus Süddeutschland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.01.2017 21:13
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ich vermute hier die Larve einer Acrididae geht da mehr? Ich meine sogar die Unterfamilie Locustinae zu erkennen...

Herzliche Grüße und Dank im Voraus,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Oberrheinebene, Grißheimer Trockenauen bei Heitersheim, auf Halbtrockenrasen, recht sandiger Untergrund (04.07.2016)

Angefügte Bilder:
_MG_0915.jpg
nach oben springen

#2

RE: Acrididae (Locustinae) Larve aus Süddeutschland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.01.2017 22:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

gut vorgearbeitet, ich schaffe es weiter bis zur Gattung (Oedipoda). Der Wahrscheinlichkeit nach ist in BW wohl mit O. caerulescens zu rechnen, aber nachdem - wenn ich mir die Karten im BW-Buch ansehe - auch germanica vorkommt, musst Du es wohl dabei belassen oder nächstes Jahr dort hinschauen, ob wirklich beide vorkommen...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Acrididae (Locustinae) Larve aus Süddeutschland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.01.2017 23:04
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die super schnelle Antwort! Oedipoda klingt gut. Du hast recht, es kommen dort beide Arten in Frage. Ich meine es gibt dort sogar Sphingonotus caerulans. Kann man die ausschließen?

Beste Grüße nach Österreich,
Christoph

ps. Mit BW-Buch meinst du aber nicht "DIE Heuschrecken-Baden-Württembergs" vom Ulmer Verlag, oder??? (schwarze Heuschreckenbibel BW´s seit Jahren vergriffen und nur noch mit ein paar Hundertern auf dem Schwarzmarkt erwerblich... ;) *Neid*)

nach oben springen

#4

RE: Acrididae (Locustinae) Larve aus Süddeutschland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.01.2017 23:17
von hospiton • 2.720 Beiträge

2 x "Ja"

Zitat von JarJar im Beitrag #3
... Sphingonotus caerulans. Kann man die ausschließen?...
&
Zitat von JarJar im Beitrag #3
ps. Mit BW-Buch meinst du aber nicht "DIE Heuschrecken-Baden-Württembergs" vom Ulmer Verlag, oder??? (schwarze Heuschreckenbibel BW´s seit Jahren vergriffen und nur noch mit ein paar Hundertern auf dem Schwarzmarkt erwerblich... ;) *Neid*)


zu Ersterem "Ja": Sphingonotus hätte nicht diesen markant geteilten Mittelkiel am Halsschild bzw. hätte dafür in diesem Stadium (glaube ich zumindest) schon geringelte Fühler
zu zweiterem "Ja": echt, ist das nicht mehr erhältlich? - Schade für alle "Neuankömmlinge" in der Orthopterenwelt, aber es gibt ja inzwischen auch sehr gute Nachfolgewerke, aber klar - die Verbreitungskarten von z. B. Tirol oder Meck-Pomm nützen uns in Deinem Fall wenig... .

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 02.01.2017 23:17 | nach oben springen

#5

RE: Acrididae (Locustinae) Larve aus Süddeutschland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.01.2017 13:59
von JarJar • 614 Beiträge

Prima, danke Werner. Ja, wirklich schade, dass es von dem Buch keine Neuauflage gibt. Damals für 20€ zu haben, kostet es inzwischen 649€ bei Amazon :) Glücklicherweise gibt es noch ein kleines "Heftchen" (Heuschrecken und ihre Verbreitung in Baden-Württemberg von Peter Detzel) Umfang 65 Seiten mit allen Arten Baden-Württembergs. Damals sogar umsonst vom LfU, heute auch vergriffen.

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen