X
#1

Leptophyes punctatissima - Punktierte Zartschrecke (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.11.2016 19:38
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

im letzten Beitrag hatte ich noch geschrieben, ich kenne die Heuschrecke nicht. Das stimmt sogar, wenn man davon ausgeht, dass ich die Art bis dato nicht bewusst wahrgenommen habe. Jetzt ist auf meiner Platte ein Bild aufgetaucht, das ich Anno 2013 auf meinem Balkon gemacht habe. Ich dachte erst ich sehe nicht recht - aber auf den 2. Blick scheint es doch tatsächlich Leptophyes punctatissima zu sein... stimmt das denn? Dieses Tier hat auch noch gelebt (und hoffentlich auch überlebt)

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald/Hochrhein, Landkreis Waldshut, Eschbach in meinem Garten, am Licht (05.08.2013)

Lieben Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
Leptophyes punctatissima - Punktierte Zartschrecke (w).jpg
nach oben springen

#2

RE: Leptophyes punctatissima - Punktierte Zartschrecke (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 09.11.2016 07:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

ja freilich, es ist auch die Punktierte, diesmal alive! Die im anderen Beitrag dürfte einfach nur gestorben sein und beginnt zu verpilzen, so findet man im Winter auch oft beide Eichenschrecken "erstarrt" an Wänden sitzen.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Leptophyes punctatissima - Punktierte Zartschrecke (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 09.11.2016 20:43
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

prima - vielen Dank für die Bestätigung und die Aufklärung zur Leiche :)

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen