X
#1

Tote, seltsam aussehende Laubheuschrecke

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.11.2016 17:58
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

dieses Exemplar einer Laubheuschrecken-Nymphe konnte ich kürzlich in einer Unterführung finden. Sah auf den ersten Blick aus, als würde sie dort an der Wand ruhen. Ich denke, das Tier ist stark parasitiert gewesen und oder von einem Pilz befallen. Ich konnte auch beobachten wie eine sehr kleine, dunkle Wespe auf ihr saß. Obwohl ich die Heuschrecke von der Wand nahm blieb die Wespe auf ihr sitzen.

Könnt ihr mir bei der Aufklärung dieses "Mordfalls" helfen? Um wa für eine Heuschrecke handelt es sich da? Ich fand die Länge der Fühler noch ganz beachtlich (2,5-3x so lang wie der Körper) Hätte bei Bedarf auch noch weitere Bilder (und die Schrecke in einem Gläschen hier)

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut am Hochrhein, an der Wand einer Unterführung sitzend (04.11.16)

Angefügte Bilder:
_MG_5725.jpg
_MG_5726.jpg
_MG_5743.jpg
nach oben springen

#2

RE: Tote, seltsam aussehende Laubheuschrecke

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.11.2016 18:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

ich würde sagen, das ist eine Leptophyes punctatissima, und zwar eine adulte. Wenn jetzt noch Nymphen unterwegs sind, könnte es eventuell eng für sie werden mit einer erfolgreichen Fortpflanzung;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Tote, seltsam aussehende Laubheuschrecke

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.11.2016 19:08
von JarJar • 614 Beiträge

Sehr cool! Die kannte ich bis dato noch nicht. Vielen Dank, Günther. Kannst du auch was zur Todesursache sagen?

Lieben Gruß
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen