X
#1

Chorthippus albomarginatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2016 15:47
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

noch etwas aktuelles - ich meine, dass ist auf Grund der hellen Linie Chorthippus albomarginatus. Kommt das hin?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Hochrhein, Landkreis Waldshut, Magerrasen, 650m, 30.10.16

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
Chorthippus albomarginatus.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus albomarginatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2016 16:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph!

Vergiß die weißen Linien, die haben so viele andere Arten auch...
Und: schau Dir einmal die Seitenkiele bei albomarginatus an, dann wirst Du Dich auch gleich selbst korrigieren!
Ich lasse Dich noch zappeln, wenngleich, eine Artbestimmung ohnehin mit Foto in dem Fall nicht möglich ist...

Werner


zuletzt bearbeitet 04.11.2016 16:20 | nach oben springen

#3

Chorthippus albomarginatus => Chorthippus biguttulus-Gruppe

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2016 17:25
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

na dann wird´s einer aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe sein :) habe andernorts (500m weiter) noch eine Tonaufnahme machen können. Darauf ist glaube ich Chorthippus mollis und im Hintergrund Chorthippus biguttulus zu hören... passt das?

Lieben Gruß und Dank,
Christoph


Dateianlage:
nach oben springen

#4

RE: Chorthippus albomarginatus => Chorthippus biguttulus-Gruppe

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2016 17:48
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph!

2 x Ja!
Das Bild ist halt so ein Weibchen aus der Gruppe, und die Tonaufnahmen hast Du auch richtig zugeordnet.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Chorthippus albomarginatus => Chorthippus biguttulus-Gruppe

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.11.2016 19:56
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Bestimmungshilfe und Bestätigung der Gesänge :) Müss mich da definitiv mehr reinarbeiten - damit ich zumindest die gängigsten Arten am Geräusch erkennen kann...

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen