X
#1

Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.11.2016 20:08
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

durch Wolfgangs Beitrag in "Noch ist es nicht vorbei" bin ich auf Stenobothrus nigromaculatus gekommen. Mal kurz recherchiert wo der bei mir in der Nähe vorkommt und siehe da - in dem Gebiet war ich auch schon - ganz in der Nähe habe ich meine 2. Lehramtsprüfung abgelegt.
Mal schnell in die Ordner reinschauen und siehe da - neben ein paar ganz netten anderen Arten (Lycaena helle, Polysarcus denticauda) tauchten da auch diese Bilder hier auf:



und noch ein anderes Tier:



wohl aber die selbe Art. Ist es, wie ich vermute Stenobothrus nigromaculatus? Wäre für Baden-Württemberg wohl der einzige Fundort (laut orthoptera.ch) :D

Liebe Grüße,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.11.2016 23:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Mitnichten dieselbe Art, Christoph! Auf den beiden ersten Bildern ist zwar wieder Omocestus viridulus zu sehen, doch am dritten ganz klar Stenobothrus nigromaculatus, noch dazu mit der Exuvie daneben! Absolute Traumart, eine meiner liebsten:)
Schöner Fund, ich gratuliere!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 03.11.2016 01:04 | nach oben springen

#3

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.11.2016 23:49
von Günther • 2.336 Beiträge

Wobei ich mit der Exuvie jetzt nicht ganz sicher bin... Das Tier hält die Flügel irgendwie merkwürdig, was auf eine vorangegange Häutung hindeuten könnte, aber es schaut hingegen schon recht ausgefärbt aus...


zuletzt bearbeitet 03.11.2016 01:01 | nach oben springen

#4

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.11.2016 11:00
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

danke für deine schnelle Antwort! Na immerhin eine von beiden :) Freut mich sehr. Kann dir leider nichts konkreteres zur Exuvie sagen. Habe die bisher nicht in Verbindung mit der Heuschrecke gebracht.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#5

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.11.2016 11:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Ich sehe da zweierlei Dinge:

das Tier ist etwas verkrüppelt (vermutlich bei der Adult-Häutung passiert), wie Günther schon richtig bemerkt hat und links neben ihr ist eine Exuvie, die mich an die Puppe des Kleinen Weinschwärmer erinnert, dafür ist sie aber fast zu klein, könnte aber auch eine Schnaken-Exuvie sein!?

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2016 15:44
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

danke für deine Einschätzung zur Heuschrecke und der Exuvie. Ich denke mal der Kleine Weinschwärmer kommt dort auf alle Fälle vor - ebenso wie einige Schnaken-Arten. Wir werden´s wohl nicht mehr erfahren was es tatsächlich ist/war :)

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#7

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.11.2016 02:11
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

hab nochmal mit Markus konferiert, und er hat völlig recht - was spricht gegen Stenobothrus stigmaticus? Das Tier schaut eher nach dieser Art aus. Habe daran überhaupt nicht gedacht, doch ohne großartig Merkmale nennen zu können, teile ich Markus´ Ansicht (Jizz-Effekt)t! Gibt es noch andere Fotos von dem Tier - eventuell seitlich?

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 05.11.2016 02:11 | nach oben springen

#8

RE: Stenobothrus nigromaculatus?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.11.2016 20:53
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

na das freut mich ungemein, dass du dich da so reinkniest! Leider gibt es keine anderen Bilder. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Stenobothrus stigmaticus ist. Beide Arten kommen in Baden-Württemberg (sehr selten) vor. Beide haben den RL-Status 2. Die von mir vermutete Art Stenobothrus nigromaculatus wurde von dort auf ornitho.ch gemeldet bzw. wird dort im MTB genau für das Gebiet angezeigt. Auf Stenobothrus stigmaticus wäre nicht gekommen.

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen