X
#1

Istrien im September

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 09.09.2016 22:58
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Istrien/Kroatien...Werner, hör auf zu grinsen...

Jahreszeitlich bedingt nicht das ganz große "Highlight", aber doch noch interessant. Orthopterologisch wie Ornithologisch.
Allerdings hat mir auch die "Bora" einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.

Vorweg: nicht nur wegen des Windes, sondern vor allem jahreszeitlich bedingt scheint das Jahr für viele Arten erfüllt. So konnte zB. keine Prionotropis hystrix oder Acrometopa macropoda gesichtet werden. Verwunderlich, dass keine einzige Eupholidoptera chabrieri zu sehen war, obwohl die sonst massenhaft angetroffen wurde...

Und Oedipoda germanica - in Skitaca zusammen mit der Blauflügeligen eine Bank...diesmal keine einzige !

Allgegenwärtig dafür Pezotettix giornae, hauptsächlich kopulierend. Vom NP Ucka bis südlich nach Koromacno


Ebenso Euchorthippus declivus


Sepiana sepium an der Küste


Sowie Bacillus sp ( soll ja 3 Arten geben, ob dies eine Larve ist ?)


Und der Zufall wollte es, dass ich am Fotoapparat abrückte, als Anacridium aegypticum türmen wollte...a so a Glick...

Hab etwa 50 Ex gesehen, alle Größen...

...oder Tylopsis liliifolia...grünes M, graues W...


Und die saßen sogar bei mir auf der Terrasse...Yersinella raymondi


In einem weiteren Beitrag werde ich noch ein paar "Problemkinder" einbringen.

Ansonsten gab es noch eine Acrida ungarica (DIE kann fliegen, darum gibts kein Foto ), Decticus albifrons, Tettigonia viridissima, Mantis und Co.

Nebenbei wurde mir die Nacht durch Gryllus bimaculatus ( thx mein lieber I-pod) und Oecantus pellucens versüßt...naja, zumindest eine Nacht hätte gereicht, den Oe pe saß höchstens 3 m vom Schlafzimmerfenster entfernt....

Anwesend noch jede Menge Mauersegler, Steinschmätzer und im der Flußmündung von Trget viele Reiher...
...hier ein Seidenreiher...


Dosta za danas - genug für heute

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 09.09.2016 23:18 | nach oben springen

#2

RE: Istrien im September

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.09.2016 14:25
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...und nun die komplizierteren Schrecken.

Bei der folgenden Fangschrecke dürfte es sich um die Graue Fangschrecke - Ameles decolor, handeln. Voll beflügelt (also Männchen), etwa 2,5 cm lang und in Graslandschaft gefunden.

Laut Wiki bevorzugt Am de eben Graslandschaften, während Ameles spallanzania sich an Gebüschen aufhält. Die Macchien-Landschaft am Fundort erschwert allerdings die Determination nach dem Habitat.

Ameles cf decolor


Hier ein hübsches Platycleis sp Mädchen...(kein besseres Bild der Subgenitalplatte vorhanden, sry)


Und als finales Objekt ein an Stenobothrus fischeri erinnernder Chorthippus sp (?)...vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen. Es gab sehr viele davon, hat aber keiner Anstalten zum Gesang gemacht und ich daher keine Aufnahme einer Stridulation machen können.


VG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Istrien im September

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.09.2016 21:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Gratuliere zur aegyptium-Aufnahme - die kannst einschicken (frag mich aber nicht wo... :( ). Ernüchternder aber mein Urteil zu Deinem cf. fischeri: das ist das Männchen vom 2. Bild Deines ersten Beitrages....

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Istrien im September

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.09.2016 20:47
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Thx Werner...auch für die Raupe vom anderen Beitrag...S-Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen