X
#1

Aeropedellus variegatus?

in Bestimmungsfragen 17.08.2016 11:32
von Jürgen • 9 Beiträge

Liebe Orthopterologen!

Gestern ist mir oberhalb von Nauders eine Heuschrecke untergekommen, die mich bei einer genaueren Ansicht des Fotos an Aeropedellus variegatus erinnert (v.a. der schwarze Fleck auf den Halsschildseiten). Könnte bitte jemand diesen Eindruck korrigieren oder bestätigen?

Vielen Dank, Jürgen|addpics|6u-2-e0ca.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Aeropedellus variegatus?

in Bestimmungsfragen 17.08.2016 12:23
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Jürgen,

die Berge oberhalb von Nauders waren für mich eigentlich immer DAS Hoffnungsgebiet für Aeropedellus variegatus in Österreich. Ich hab es aber in diese Gegend nicht mehr geschafft und würde es heute wahrscheinlich von den Höhenmetern nicht mehr schaffen, an die Fundstellen zu gelangen.

Jetzt zu deinem Tier: Ich hab eben kurz mit meinen (leider viel zu wenigen Fotos) vom Schönjöchl abgeglichen: Ich bin mir nicht restlos sicher, weil das Foto leider die wichtigsten Details nicht wirklich zeigt (gibt´s da noch andere Ansichten, wo z.B. die Fühler erkennbar sind?). Aber der hat schon was, z.B. die Zeichnung der Pronotum-Seite sowie die markante Kurvung der Halsschildseitenkiele würde eigentlich sehr gut hinkommen. Weniger gut gefällt mir die markante Fleckung auf der Hinterschenkeloberseite.

Also die Chance für einen tollen Fund lebt aus meiner Sicht und sicher kann Günther den Heuschreck aus jüngerer Erinnerung und mit viel mehr eigenen Bildern noch kommentieren. Wichtig wäre auch noch die Angabe der Seehöhe, Habitat würde passen, was man da im Hintergrund so sieht.

VG Wolfgang

edit: Hab jetzt doch noch Bilder gefunden, die einzelne Aeropedellus mit dunklen Flecken auf den Hinterschenkeln zeigen. Außerdem meine ich jetzt doch Fühlerkeulen auf deinem Bild zu erkennen. Die Chance, dass es sich um ein älteres, farbschwaches Männchen von Aeropedellus handelt, sehe ich nun ziemlich hoch...


zuletzt bearbeitet 17.08.2016 12:38 | nach oben springen

#3

RE: Aeropedellus variegatus?

in Bestimmungsfragen 17.08.2016 12:58
von Jürgen • 9 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Anbei noch ein Bild aus einer anderen Perspektive, um einen anderen Blick auf die Fühler zu bekommen - leider auch dieses etwas unvollkommen.
Der Fundort liegt auf ca. 2050 m auf Plamort, einer Hochebene oberhalb vom Reschenpass zwischen Nord- und Südtirol. Ausgedehnte Bürstlingrasen mit eingestreuten Zwergsträuchern (Rauschbeere, Preiselbeere) und einigen offenen Bodenstellen, das ganze im aufgelösten Zirbenwald. Die Gegend ist sehr stark windbeeinflusst, selbst im zeitigen Frühjahr lag durch ein paar extreme Föhntage auf der Hochebene kein Schnee, in windgeschützten Bereichen in der Nähe aber bis in den April hinein sehr wohl.|addpics|6u-3-f157.jpg|/addpics|

nach oben springen

#4

RE: Aeropedellus variegatus?

in Bestimmungsfragen 17.08.2016 13:03
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich hab jetzt unmittelbar keine Bilder (nur im Netz) verfügbar, hätte aber vom Gesamteindruck und den langen Flügeln her eher auf ein Gomphocerus-Weibchen getippt. Ganz sicher bin ich mir auf die Schnelle aber nicht.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Aeropedellus variegatus?

in Bestimmungsfragen 17.08.2016 13:42
von WSW • 1.034 Beiträge

Aus dieser Perspektive gefällt er mir jetzt auch nicht. Aeropedellus ist ein ziemlich untersetzter, gestauchter Grashüpfer. Zudem sieht es aus dieser Perspektive doch deutlich nach Weibchen aus, die Weibchen von Aeropedellus sind aber viel kurzflügeliger, die Fühlerkolben nicht mehr sichtbar. Die Seehöhe ist wohl zu gering, Schönjöchl war glaub ich bei 2400m, deutlich über der Baumgrenze.
Da wäre dann Gomphocerus-Weibchen schon plausibler. In Nauders sollte manhalt auf 2400-2500m rauf auf diese flachen, tw. südseitig exponierten Rücken. Dort riecht es irgendwie nach Aeropedellus (es sei denn, der Reschenpass ist eine ausschließende Grenze, wobei es in Südtirol auch schon Nachweise gibt).

Aber die Pronotum-Seite mit dunklem Fleck und anschließender heller Markierung hätt schon super gepasst!

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
aeropedellus1a.JPG

zuletzt bearbeitet 17.08.2016 14:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen