X

#31

Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 16:35
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ich melde mich nach ein paar Tagen Klassenlager wieder zurück und möchte mich erst einmal ganz herzlich für eure Antworten, Bestimmungen, Bestätigungen bedanken! Vielen herzlichen Dank! :D Ich komme bei Zeiten noch einmal darauf zurück.

Da ich noch nicht ganz fertig geworden bin, kommen hier noch ein paar Funde vom gemeinsamen Exkursionstag mir Christine. Nachdem wir einen Blick in die Schütt geworfen hatten, ging es weiter auf die Gladiolenwiese. Auch hier haben wir einige Heuschrecken gehört und gesehen. Nur gehört haben wir die Sumpfgrille Pteronemobius heydeni

Gesehen haben wir neben Oedipoda caerulescens, Mecostethus parapleurus, Euthystira brachyptera und Ruspolia nitidula folgende Arten:

Sumpfgrashüpfer Pseudochorthippus montanus (Soundfile hängt an)


Große Schiefkopfschrecke Ruspolia nitidula (Larve -> Danke für die Korrektur, Christine & Günther)


Gemeine Sichelschrecke Phaneroptera falcata


und klasse Pflanzenarten, wie z.B. Iris cf. graminea (Fruchtstand) - kannst du das bestätigen, Maria? Gentiana pneumonanthe und Achillea roseoalba



und wie Christine auch schon in anderem Beitrag geschrieben hatte ein paar sich sonnende Gelbbauchunken Bombina variegata:


Funddaten: Österreich, Kärnten, Gladiolenwiese bei Oberschütt, 04.08.16, Mitbeobachterin: Christine Berg


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 28.08.2016 11:46 | nach oben springen

#32

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 18:26
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

Klassenlager klingt anstrengend, aber hättest was Gscheits glernt.
Die Gelbbauchunke hast du toll erwischt! Hab grad gesehen, dass wir die noch nicht auf herpetofauna gemeldet haben, ich mach das dann demnächst.

Von Conocephalus fuscus/discolor hast du nur eine Larve (ich wäre mir hier auch nicht sicher wegen Ruspolia?), ich hab aber auch kein Foto einer - lebenden - Adulten, nur von dem Todesopfer aus dem Gelbbauchunkentümpel (im Anhang).

Der P. montanus könnte dem Sound nach auch ein verkühlter parallelus sein, aber hast du nicht ein Gegenlichtfoto von den Flüglen gemacht? Ich weiß, dem Fotopuristen widerstrebt sowas.

LG
Christine

Angefügte Bilder:
Conocephalus fuscus 2016-08-04 Gladiolenwiese08.JPG

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 18:27 | nach oben springen

#33

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 19:05
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Die vermeintliche Schwertschrecke ist in der Tat eine Larve von Ruspolia!
Gefühlsmäßig würde ich den montanus so einloggen - außer, es war wirklich sehr kühl...

LG,
Günther

nach oben springen

#34

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 19:20
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi,
hab noch ein Foto vom montanus gefunden.

LG
Christine

Angefügte Bilder:
Pseudochorthippus montanus 2016-08-04 Gladiolenwiese Schütt10.JPG

nach oben springen

#35

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 20:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Das wiederum halte ich eher für dorsatus... Aber schönes Foto!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 27.08.2016 20:49 | nach oben springen

#36

Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt - Nachtrag zu P.montanus

in Exkursionsberichte 27.08.2016 22:12
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,
hier noch die gewünschte Gegenlichtaufnahme :)



Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#37

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 22:13
von Christine • 1.226 Beiträge

Ich glaub eigentlich, dass ich das Tier nach dem Gesang identifiziert und deshalb aufgenommen habe, beschwören könnte ich es jetzt nicht mehr.

Aber Christoph hat ganz sicher ein Gegenlichtfoto von dem singenden montanus, das tiefe Krächzen war dort bei der Hitze auch eindeutig.

LG
Christine


nach oben springen

#38

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 22:17
von Christine • 1.226 Beiträge

He super, Christoph!

Ein bisschen länger hätten die Hinterflügel für meinen Geschmack noch sein dürfen, hoffe, dem Günther genügt das.

LG
Christine


nach oben springen

#39

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 22:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr,

Gesang und die (grenzgeniale!) Gegenlichtaufnahme sollten doch eindeutig für montanus sprechen.

LG

Werner


nach oben springen

#40

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 27.08.2016 22:23
von Christine • 1.226 Beiträge

Perfekt, danke Werner. :-)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen