X

#21

Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 21.08.2016 20:04
von JarJar • 614 Beiträge

Weiter ging es Richtung Unterschütt - ein Stopp kurz vor dem kleinen Dorf führte uns ein kleines Stückchen in die Schütt hinein.

Erstaunt fanden wir dort eine Nymphe, die wir für Calliptamus italicus hielten (kann das jemand bestätigen?) und ein adultes, recht dunkel gefärbtes Tier der Rotflügeligen Schnarrschrecke Psophus stridulus


außerdem einen Käfer, der wohl recht selten ist (für Deutschland bereits verschollen):

Menephilus cylindricus (vielen Dank an dieser Stelle ans Bestimmungsteam von kerbtier.de für die Bestimmung)


zuletzt bearbeitet 21.08.2016 20:05 | nach oben springen

#22

RE: Soundfile zu Ch.mollis

in Exkursionsberichte 21.08.2016 20:05
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

das Soundfile ist jetzt ein Ch. mollis - in Kärnten - ignifer. Würde ich auch nur in eher trockenen Habitaten vermuten.

Den Standort Obernarrach kenne ich, war schon oft dort. Einen Stauroderus scalaris hab ich dort nie gehabt und auch auf keinen Fall erwartet, aber ich hab mich schon öfter geirrt.

LG, Christine


nach oben springen

#23

RE: Soundfile zu Ch.mollis

in Exkursionsberichte 21.08.2016 20:17
von Christine • 1.226 Beiträge

Deine Käfer waren auch eine Sensation, ich fotografiere die ja inzwischen nicht mehr, weil sich anhand meiner schlechten Fotos kaum was bestimmen lässt.

Du hast da ja laut kerbtier.de (lieb, dass du mich immer als "Mitbeobachterin" angibst, beobachtet hab ich an Käfern genau garnichts ;-)) ein paar ordentliche Kaliber gefunden: abgesehen von Menephilus cylindricus auch
Trichoceble floralis
Anthaxia podolica
Amara proxima (ausgestorben in D)
Lepturobosca virens

Nicht schlecht, würde ich sagen.
LG
Christine


nach oben springen

#24

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 21.08.2016 22:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

tolle Reportage, komme ja gar nicht nach/mit beim Lesen, Schauen, Bestimmen...
Aber, eine Frage gleich vorweg: wieso bist Du Dir bei dem Tier:

Zitat von JarJar im Beitrag #19
...Platycleis albopunctata, die Westliche Beißschrecke ....
so sicher, dass es nicht grisea ist?
ansonsten, die Nymphe
Zitat von JarJar im Beitrag #21
Erstaunt fanden wir dort eine Nymphe, die wir für Calliptamus italicus hielten (kann das jemand bestätigen?)
halte ich auch für Calliptamus italicus. Tetrix stimmen auch bipunctata agg. und subulata.
Ansonsten halte ich mich lieber zurück bei den Caelifera...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 21.08.2016 22:09 | nach oben springen

#25

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 21.08.2016 22:39
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner und Christine,

vielen Dank schon Mal für eure Antworten :)

Zitat
so sicher, dass es nicht grisea ist?



@Werner: ne bin ich mir nicht :) Hab eben gelesen, dass da der Artstatus nicht so ganz klar ist oder war? Vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert... über P. grisea würde ich mich natürlich noch mehr freuen ;)

@Christine: Den C.mollis hatten wir auch bei Federaun. Dort habe ich auch den Ton aufgenommen. Ich kann wenn Bedarf besteht noch weitere Artbilder hochladen... :)
Zum letzten Teil (Gladiolenwiese, Gail, Dürrenbach) bin ich jetzt doch nicht mehr gekommen. Tschuldige! Werd das nachholen sobald ich aus dem Klassenlager zurück bin.
Bin ausserdem gespannt, was die Experten zu Miramella und der italica sagen!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#26

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 22.08.2016 06:16
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

nur kan Stress!

Die Platycleis muss sicher grisea sein, die andere gibt es bei uns ja nicht. Anhand von Fotos könnte man die laut Florin auch kaum unterscheiden.

Der Stauroderus scalaris ist für diesen Quadranten neu, super!, nicht vergessen, dem Thomas demnächst melden.

LG
Christine


nach oben springen

#27

RE: Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 22.08.2016 19:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Christoph,

der am Soundfile ist in der Tat Ch. biguttulus.
Der vermeintliche Omocestus aus Obernarrach ist ein Ch. dorsatus.
Bzgl. der Tetrix von der Graschelitzen (nirgends gibt es übrigens eine höhere Skorpionsdichte!!) kann man guten Gewissens von T. (bipunctata) kraussi ausgehen.
Miramella am Storschitz: Toni Koschuh hat unser damaliges Belegtier von dort als M. carinthiaca bestimmt. Doch denke ich, dass das eher so komische Mitteldinger wie am Hochobir sind... Also schwer zu sagen. Anhand von Bildern kann man da leider gar nichts machen, dafür braucht es Genitalpräparate.
Calliptamus aus Unterfederaun ist C. italicus, das konnten wir damals auch anhand von Christines Bildern feststellen. Aber gut, dass es nochmal bestätigt ist!

Nur weiter so!!

LG,
Günther

nach oben springen

#28

Tag 5: Hochobir

in Exkursionsberichte 23.08.2016 07:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christoph,

wenn ich das richtig sehe, sind die Tiere in Beitrag 13 noch nicht Bestätigt weil übersehen?

Zitat
Heuschrecke 3: Ich hoffe und vermute, es handelt sich um Chorthippus alticola subsp. rammei (adult und im Larvenstadium)

Habe zwar nur eine sehr bescheidene Erfahrung mit dieser Art:
, Das war Kärnten 2014 (=sehr vergnüglich, diesen "alten" Beitrag zu lesen, da sind auch noch alle Bilder drin), dennoch würde ich zumindest die adulten Tiere als solche Bestimmen, ich trau' mich halt jetzt einmal...!

schöne Arten die ihr da gefunden habt..

LG Maria

nach oben springen

#29

RE: Tag 5: Hochobir

in Exkursionsberichte 23.08.2016 19:00
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Günther, ich hoffe, du meinst mollis statt biguttulus.
Das mit den Skorpionen auf der Graschelitzen hättest uns auch früher sagen können, wir haben erst ab Unterschütt angefangen, jeden Stein und jedes Rindenstück umzudrehen.

Ja, Maria, das war cool, das war damals, wie ich noch hab gehen - nicht nur humpeln - können.

LG
Christine


nach oben springen

#30

RE: Tag 5: Hochobir

in Exkursionsberichte 23.08.2016 20:05
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

ich meinte den auf der Stauroderus-Aufnahme (wo übrigens auch parallelus zu hören ist). Das andere ist mollis, da hast Du recht.
Und Maria hat natürlich mit der alticola-Bestimmung ebenso recht!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen