X

#11

Tag 3: Seebergsattel

in Exkursionsberichte 19.08.2016 13:44
von JarJar • 613 Beiträge

Am selben Tag haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Moos, ganz in der Nähe von Rinkolach und auf den Seebergsattel gemacht. In Moos waren wir, wie Christine schon geschrieben hat ziemlich erfolglos. Auf dem Seebergsattel hatten wir jedoch Glück und sowohl Micropodisma salamandra in großer Anzahl, als auch ein Männchen der Großen Buntschrecke Poecilimon ornatus konnten wir dort gleich hinter dem Zollhäuschen finden.





Micropodisma salamandra - 2x Männchen, eines davon wunderschön dunkel gefärbt, ein Weibchen, eine Paarung und eine Exuvie.





Poecilimon ornatus - Große Buntschrecke, ein Männchen - die kleine Goldschrecke Euthystira brachyptera, ebenfalls ein Männchen und eine Paarung, sowie die auch sehr zahlreiche Zwitscherschrecke Tettigonia cantans

Funddaten: Österreich, Kärnten, Seebergsattel bei Bad Eisenkappel, 30.07.16, 1220m, Mitbeobachterin: Christine Berg

nach oben springen

#12

Tag 4: Obernarrach - Magerwiese

in Exkursionsberichte 21.08.2016 16:10
von JarJar • 613 Beiträge

Am Abend des 31.07.16 machte ich noch einen kleinen Abstecher auf eine benachbarte Wiese in Obernarrach und fand dort alte Bekannte wieder:

Heuschrecke 1: Leptophyes boscii - Gelbstreifige Zartschrecke ein Weibchen.



Heuschrecke 2: Mantis religiosa - Europäische Gottesanbeterin (Nymphe -> Danke an Günter für die Bestätigung)



Heuschrecke 3: Euthystira brachyptera - Kleine Goldschrecke (w -> Danke für die Berichtigung, Günter!)



Heuschrecke 4: Wiesen-Grashüpfer Chorthippus dorsatus (herzlichen Dank an Günther für die Bestimmung!)



Heuschrecke 5:Gebirgsgrashüpfer Stauroderus scalaris ( Soundfile ab Sek.22) Danke an Christine für die Bestimmungshilfe!



Am Anfang des Soundfiles ist eine weitere Heuschrecke zu hören - um was handelt es sich da?

Funddaten: Österreich, Kärnten, Obernarrach bei Sittersdorf (31.07.16)

Herzliche Grüße,
Christoph


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 28.08.2016 16:36 | nach oben springen

#13

Tag 5: Hochobir

in Exkursionsberichte 21.08.2016 16:43
von JarJar • 613 Beiträge

An diesem Tag wollten wir ein weiteres Mal auf den Hochobir. Das Wetter versprach besser zu werden uns so gelangten wir auch früh morgens bis auf die Spitze dieses schönen Aussichtsberges. Ein weiteres Mal habe ich auch das Schotterfeld hinter der Eisenkappler Hütte in Augenschein genommen und dort eine weitere, kleine Art gefunden.

Heuschrecke1: Auf ca. 2100m gefunden. Handelt es sich um Stauroderus scalaris, den Gebirgsgrashüpfer?



Heuschrecke 2: Eine Omocestus-Larve? Wenn ja, bestimmbar? (auf 1560m im Geröllfeld hinter der Eisenkappler Hütte)



Heuschrecke 3: Ich hoffe und vermute, es handelt sich um Chorthippus alticola subsp. rammei (adult und im Larvenstadium)



Funddaten: Österreich, Kärnten, Hochobir bei Bad Eisenkappel, zwischen 1560 und 2100m

nach oben springen

#14

RE: Tag 4: Obernarrach - Magerwiese

in Exkursionsberichte 21.08.2016 16:48
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

stammt der Sänger wirklich aus dem sumpfigen Gebiet oder hast du da was verwechselt mit Storschitz?
Ich vermute Stauroderus scalaris, der passt nicht wirklich nach Obernarrach, aber wer weiß.

Bei den anderen Sängern würde ich auf Ch. biguttulus und E. brachyptera tippen.

Dein Gottesanbeterin-Foto ist zum Niederknien!

LG
Christine

PS: Warte schon ungeduldig auf deine Calliptamusfotos.


nach oben springen

#15

RE: Tag 4: Obernarrach - Magerwiese

in Exkursionsberichte 21.08.2016 16:50
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, zu lange getippt, ich vermute, dein Soundfile ist auch vom Hochobir, da hattest du ja Stauroderus scalaris.


nach oben springen

#16

RE: Tag 4: Obernarrach - Magerwiese

in Exkursionsberichte 21.08.2016 17:34
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Christoph !

Ja, hast recht, Deiner Ma re fehlen noch die Flügel. Die Eu br ist ein W.
Heuschrecke 4 hat am Vorderrand des Vorderflügels eine Ausbuchtung - denke an C. dorsatus.

Und so wie Christine bin auch ich für St sc.

Am Tag 5 steh ich daneben, hab C.alticola noch nie gesehen......

Gruß S-Gü

nach oben springen

#17

Tag 5: Kärntner Storschitz

in Exkursionsberichte 21.08.2016 17:42
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo Christine,

ich mache den Exkursionsbericht heute noch fertig, versprochen :) Bei dem Soudfile handelt es sich um das Tier welches ich als Heuschrecke 5 "Chorthippus sp" bezeichnet habe. Fotografiert und gefilmt auf der Magerwiese in Obernarrach, auf 460m Höhe :) Habe nur das Video vom Sound getrennt (da das Video sonst mit 300MB zu groß wäre)

Auf den Kärntner Storschitz bin ich erst am 03.08.16 gestiegen. Neben den Arten die ich zu früherem Zeitpunkt schon auf dem Seebergsattel hatte, gab es dort nicht viel Neues. Immer wieder hörte ich den Gesang von Poecilimon ornatus zu hören - auch bis auf die Flanke des Storschitz.

In den höheren Lagen (ca 1400m) in einem kleinen Sumpfgebiet konnte ich folgende Miramella fotografieren. Ist eine Bestimmung anhand des Bildes möglich?
In selbigem Gebiet blühte zu meiner Freude auch noch die Sumpf-Stendelwurz Epipactis palustris


Weitere Funde waren Roesels Beißschrecke Roeseliana roeselii und ein Weibchen der Alpen-Strauchschrecke Pholidoptera aptera




Funddaten: Österreich, Kärnten, Kärntner Storschitz bei Bad Eisenkappel (03.08.16)

nach oben springen

#18

RE: Tag 5: Kärntner Storschitz

in Exkursionsberichte 21.08.2016 18:09
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

diesmal musst du mir und Süd-Gü vertrauen: Stauroderus scalaris, (fast) sicher nicht im Sumpfgebiet von Obernarrach, aber sicher am Hochobir, da ist dir vermutlich ein Lesezeichen verrutscht.

Zitat
In den höheren Lagen (ca 1400m) in einem kleinen Sumpfgebiet konnte ich folgende Miramella fotografieren. Ist eine Bestimmung anhand des Bildes möglich?



Da musste ich schmunzeln, warten wir mal auf Markus.

LG
Christine


nach oben springen

#19

Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 21.08.2016 19:38
von JarJar • 613 Beiträge

Dieser Tag war wieder gänzlich den Heuschrecken und den Arten in und entlang der Schütt gewidmet. Neben zahlreichen tollen Heuschrecken konnten wir auch tolle Käfer und Pflanzen finden. Zusammen mit Christine ging es zuerst zum Fuß der Graschelitzen bei Federaun um die dortige Pupulation der Italienischen Schönschrecke Calliptamus italicus zu besuchen. Einzelne Exemplare konnten wir an gewohntem Ort finden - die überwiegende Anzahl hatte sich jedoch ein Stück den Berg runter auf einem Waldweg ausgebreitet.

Hier nun einige Aufnahmen dieser Art auch im Detail - zu sehen sind sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsorgane - vielleicht kannst du noch was dazu sagen, Christine - bin mir nicht mehr sicher was zu welchem Tier gehört. Es handelt sich um 2 Individuen.





außerdem fanden wirt dort noch einige Tetrix Nymphen und adulte Tiere:


Tetrix (bipunctata) kraussi (Danke für die Bestätigung, Werner & Günther!)


Tetrix subulata und Tetrix sp. Nymphe

auch tolle Funde: Platycleis grisea, die Graue Beißschrecke (Herzlichen Dank für die Berichtigung, Werner!) und Pachytrachis gracilis, die Zierliche Südschrecke



und einige Leptophyes boscii Gelbstreifige Zartschrecken - stark umworben und bereits begattet :)



für mich "neu" war außerdem Chorthippus mollis, der Rotbeiniger Grashüpfer (Soundfile im Anhang)



und ein weiterer Chorthippus-Vertreter - mit wunderschön gezeichnetem Thorax:



schließlich noch die Blauflügelige Ödlandschrecke - Oedipoda caerulescence, die dort auch recht häufig anzutreffen war:



Hier noch ein bisschen "Beifang":

Anthaxia podolica (wunderschöner und seltener Prachtkäfer) und sehr zahlreich Cicindela silvicola



Funddaten: Österreich, Kärnten, am Fuß der Graschelitzen bei Federaun (04.08.16) Mitbeobachterin und Exkursionsleiterin: Christine Berg


zuletzt bearbeitet 29.08.2016 17:18 | nach oben springen

#20

Soundfile zu Ch.mollis

in Exkursionsberichte 21.08.2016 19:52
von JarJar • 613 Beiträge

Zuerst vergessen, dann war es im Nachhinein nicht mehr möglich dem Beitrag ein Soundfile hinzuzufügen :)

@ Christine: Habe gerade nocheinmal überprüft. Das Video habe ich am 31.07.16 um 16:26 Uhr aufgenommen - um 16:50 Uhr, also genau 24 Minuten später entstanden die Bilder der Mantis religiosa. Ich bestreite nicht, dass es sich um Stauroderus scalaris handelt - aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das Tier auf der Wiese, 100m von unserem Häuschen aufgenommen habe. Es handelt sich dort nicht um eine sumpfige, sondern eher trockene Magerwiese auf der auch Psophus stridulus und Oedipoda caerulescens vorkommen :)

Hier noch ein Screenshot, der den genauen Fundort zeigt:


Soundfile = Chorthippus mollis


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 28.08.2016 16:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen