X
#1

Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.07.2016 19:42
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

könnte es sich hierbei um Oedipoda caerulescens handeln? Leider habe ich beim Wegspringen nicht die Flügel gesehen :(
Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Freiburg, Alter Güterbahnhof, Ruderalfläche (10.07.16)

Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph

ps. in 3 Wochen bin ich wieder in Kärnten unterwegs. Habt ihr mir Tipps wo ich unbedingt mal vorbeischauen sollte? Würde mich über euren fachlich kompetenten Rat sehr freuen!! :D

nach oben springen

#2

RE: Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.07.2016 19:43
von JarJar • 614 Beiträge

Hier noch die Bilder...

Angefügte Bilder:
_MG_1786.jpg
_MG_1788.jpg
_MG_1790.jpg
nach oben springen

#3

RE: Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.07.2016 20:08
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi Christoph !

Die fehlende Kerbe am Femur und auch das Pronotum zeigt mir Sphingonotus caerulans - Blauflügelige Sandschrecke.

Gruß S-Gü

nach oben springen

#4

RE: Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.07.2016 21:19
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph!

S-Günter hat völlig recht! Zusätzlich sind auch die geringelten Fühler und das eingeschnürte Pronotum wichtige Merkmale. Schöner Fund!

Bzgl. Kärnten: da gibts vieles! Doch dazu mehr, wenn ich ausgedehnter Zeit hab;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 12.07.2016 23:09
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo ihr beiden,

ein ganz herzliches Dankeschön für eure superschnellen Antworten! Und überraschend einer tollen Heuschrecke, die ich bis dato nicht vor die Linse bekommen habe. Leider ist der aktuelle Lebensraum akut vom Bagger bedroht und mit Sicherheit werden dort im kommenden Jahr neue Häuser entstehen. Eine direkt angrenzende 4ha große Ausgleichsfläche soll allerdings die dort vorkommenden Arten bewahren. Hoffen wir das das funktioniert. Zumindest sind dort bewusst offene Sand- und Steinflächen vorhanden.

Lieben Gruß Christoph

@Günther: vielen Dank schon mal im Voraus für deine Tipps ;) Ich werde mich südlich von Klagenfurth aufhalten - mein "Hausberg" ist der Hochobir. LG, Christoph

nach oben springen

#6

RE: Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.07.2016 08:13
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

jetzt machst du dich ja bald wieder auf nach dem Süden und da könnte ich dir schon das eine oder andere empfehlen.
Interessant ist einmal das Dobratschgebiet mit der Schütt, das ist für Zoologen und Botaniker eine Fundgrube, da kannst du dir z.B. ganz leicht Pachytrachis gracilis und mit Glück Miramella irena abholen.

Oben auf dem Dobratsch, am Ende der mautpflichtigen Hochalpenstraße, ist der Alpengarten, eine einzigartige Sammlung von botanischen Raritäten. Maria und ich waren damals etwas spät im Jahr oben, nach der Hauptblütezeit, im Moment könntest du etwas mehr Glück haben. Sehr beeiendruckend, auch wenn's natürlich nicht die "freie Wildbahn" ist.

Ganz toll ist auch die Gegend rund um Rosenbach in den Karawanken, z.B. der Gratschenitzengraben (mit Antaxius difformis, die gibt's auf dem Hochobir gleich hinter der Eisenkappler Hütte aber eh auch ;-)) oder das Schwemmgebiet des Großen Dürrenbachs, eine Landschaft wie aus einer fremden Welt!

Eine Reise wert ist auch der Grenzgraben in Rinkolach, ganz im Osten bei Bleiburg, dort gibts Odontopodisma schmidti und Isophya modestior, sicher auch pflanzliche SchmanKerl, aber da kann dich ein Botaniker besser beraten. ;-)

Es gäbe noch vieles mehr, Petzen, Klippitztörl ... Vielleicht hast ja mal Lust und Zeit für eine gemeinsame Exkursion, Maria ließe sich bestimmt auch dafür gewinnen.

LG Christine

Angefügte Bilder:
Alpengarten 2013-8-22 DobratschA.jpg

zuletzt bearbeitet 23.07.2016 20:32 | nach oben springen

#7

RE: Oedipoda caerulescens?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.07.2016 15:14
von JarJar • 614 Beiträge

Liebe Christine,

ja sau gut! :) Hab dir eben eine Nachricht zukommen lassen :D

Grüssles,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 398 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen