X

#1

Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 30.06.2016 15:25
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

am Fuße der Flatzer Wand (Bez. Neunkirchen), nur an 2 Stellen gehört, kennt sich da wer aus?

https://youtu.be/8ge4xgH7V2Q

Danke,
VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 30.06.2016 15:53
von hospiton • 2.720 Beiträge

Würde ich gerne, geht aber nicht - dieses Video ist privat schreibt Herr Jutup


nach oben springen

#3

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 30.06.2016 16:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Versteh' ich zwar nicht, hoffe es klappt jetzt...wenn ich es anklicke gehts,



zuletzt bearbeitet 30.06.2016 16:31 | nach oben springen

#4

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 30.06.2016 16:48
von hospiton • 2.720 Beiträge

ja, das geht jetzt! War die so laut, dass Du sie ohne Detektor wie am Video gehört hast? Am besten, Du schickst Gernot Kunz das Video oder schickst ihm eine PN, dass er hier vorbeischaut, ist eh als Mitglied registriert.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 30.06.2016 17:04
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Ja, war so laut
und ja, schicke PN an Gernot

Danke,

VG Maria

nach oben springen

#6

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 01.07.2016 05:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

wenn der Gesang mit 3 oder 4 Stotterern eingesetzt hat, war das ziemlich sicher Tibicina haematodes, die klingt vom Sound genauso. Hab ich heuer schon ein paar Mal auf der Donauinsel gehört - ich steh auf dieses Viech;-)
Mal schauen, was Gernot meint.

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 01.07.2016 06:21
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

gestottert hat sie schon ein wenig, sicher nicht so viel wie die Istrischen, die dort täglich zu höhren waren; ich hatte den Eindruck, dass 2, max. 3 Tiere gesungen haben, jeweils lagen dort gefällte Bäume. Ich hab' noch ein zweites Video über 18 sec - der Sound geht völlig unverändert über die ganze Zeit.
War schon verblüffend in diesem Habitat, Donauinsel passt da schon eher.



LG Maria

nach oben springen

#8

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 01.07.2016 12:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich hab die bisher meistens in sehr wärmegebünstigten Gebieten mit Kiefernwäldern gehört, zB am Leopoldsberg oder im Helenental. Ich finde, das passt doch bei Dir recht gut, das Steinfeld ist ja auch so ein Hitze-Hotspot...

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 01.07.2016 15:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Auf haematodes wäre ich ursprünglich gar nicht gekommen, aber nachdem die so laut war und Maria auch das Stottern bestätigt... Und, diese Art dürfte in den letzten Jahren eine Ausbreitung durchmachen, hatte ich die doch vor einigen Jahren sogar für 1 - 2 Wochen im Garten (so viel zum Thema Hitze-Hotspot ), und bei den Kartierungen rund um Weidling, Kierling etc. war die richtig häufig, syntop mit 2 anderen Arten Singzikaden! Von dort war sie aber immer schon gemeldet worden lt. Gernot.

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 01.07.2016 16:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Soeben 6 Sänger entlang der Höhenstraße zwischen Grinzing und Cobenzl!
Ich eröffne hiermit einen Sammelthread für Beobachtungen von Tibicina haematodes!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen