X

#11

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 01.07.2016 17:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Bleiben wir beim Zikadenthread: ich hatte dafür 2. Cicadetta montana in Wien in den letzten Tagen, nachdem ich sie in Gablitz nun schon länger nicht gehört habe.

LG

Werner


nach oben springen

#12

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 13:34
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle...

Gernot Kunz sagte mir im Vorjahr : ...alle beginnen bei den Vögeln, satteln um auf Heuschrecken, um dann in der Königsklasse mit den Zikaden zu landen......

Naja, wie weit das stimmt wird die Geschichte zeigen.

Fakt ist allerdings, dass alles Neue auch neugierig macht.

Datei : gehört am 5. 7. d. J. in Humenne/östliche Slowakei. Hab ich in einem dunklen Randbereich eines Parks um ca. 23:00 bei 24° C aufgenommen.
Hat nämlich schon seit einigen Tagen dort gesungen, da nahm ich endlich das Diktiergerät mit.
Leider hört man auch die Autos an der Durchzugstraße.

Gruß S-Gü (...S für SÜD, nicht Slowakei...)


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 13:35 | nach oben springen

#13

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 13:39
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter,

das ist eindeutig Eumodicogryllus bordigalensis.

LG

Werner

PS: dabei mag Gernot die Singzikaden gar nicht so, wie er mir letztens mitgeteilt hat ;)


nach oben springen

#14

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 13:47
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Bumm, seid´s Du und Günter schnell beim Antworten....

Hab echt "alle" Grillengesänge abgespielt, warum mir die durch die Lappen ging...hatte erst 2 Saris getrunken...

Zitat



Dabei hab ich für Dich noch eine Nette Raupe aus dem Grenzgebiet zur Ukraine.

Look :



Grüße !

nach oben springen

#15

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 13:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hyles gallii, der Labkrautschwärmer!
Bestimmungsfrage von Werner: was sind Saris, wieder ein Modegetränk, welches mir durch die Lappen ging?

LG Nordwerner


nach oben springen

#16

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 14:04
von Günter Pucher • 670 Beiträge

.......

Sprich : "Scharisch" , einheimisches, slowakisches Bier. Wohlschmeckend, 10° Stammwürze, leicht , süffig.
Ich, als "Bierhähnchen" gefragt, muß sagen, dass es wirklich ein sehr gutes Bier ist.

Außerdem der Kostenfaktor: im Hotel !!! kostet das Krügerl satte 1,10 Euro....ein weiterer Grund, neben der üppigen Natur, auszuwandern...

S-Gü

nach oben springen

#17

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 14:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke!

Heißt das, daß Du HR untreu wirst und ein neues Urlaubsdomizil entdeckt hast ?

LG


nach oben springen

#18

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 09.07.2016 14:18
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Na, mach mal halblang...gg...KROATIEN kommt noch Ende August dran.

Dorthin fahr ich allerdings alleine, da brauch ich dann NUR ins Dickicht zu den Viecherln.

Und nicht shoppen, Keramikmanufakturen anschauen, Andy Warhol Museum besuchen etc....

HR ist ein MUSSSSSSSSSS....

PS: Dank für die schnellen Antworten...S-Gü


zuletzt bearbeitet 09.07.2016 14:19 | nach oben springen

#19

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 21.05.2017 23:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Gestern bei Bernhardsthal in den Erlwiesen, gleich wenn man aus dem Waldstück nach dem Zollhaus heraus kommt zu den Wiesen, unglaublich die Lautstärke, trotz kühler Temperaturen, keine Sonne, viel Wind. Allerdings wenn ich mir den alten Beitrag durchlese ist da von "Stottern" am Beginn die Rede - das ist mir dort nicht eingefallen und auch nicht aufgefallen..klingt aber wie der Gesang vom Video FlatzerWand im Vorjahr.

https://youtu.be/V4n3tMZwR2E

VG Maria

PS: eine Frage - am Abend bei der Heimfahrt gegen 18:00 am Bhf Berhardsthal Grillengesang, aber sehr verhalten, für ein Video war es zu leise, zu viel Wind und andere Nebengräusche, kommt dort auch noch was anderes als E. bordigalensis in Frage?

nach oben springen

#20

RE: Zikadengesang?

in Diverses & off-topics 22.05.2017 06:49
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

hier bist Du einem Schlagschwirl anheim gefallen.

Bzgl. Grille: Eu. bordigalensis erscheint mir dort am wahrscheinlichsten, aber vielleicht ist auch die Östliche Grille möglich? Ohne Aufnahme wird's schwierig...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen