X
#1

Literaturempfehlung

in Literatur & Links 17.06.2016 16:10
von Kay • 39 Beiträge

Hallo,

hier noch mal eine Frage in die Runde. Ich würde mich gerne auch mit den Unterarten der in Mitteleuropa vorkommenden Heuschrecken auseinandersetzen. Gibt es also Literatur, die nicht nur die Unterarten auflistet (die OSF-website ist da ja schon sehr toll) sondern auch auf die Merkmale eingeht? Wahrscheinlich müßte ich als Heuschreckenneuling und als jemand der eher aus der Ornithologie kommt vorweg fragen, in wie fern es überhaupt gängig ist, sich ernsthaft mit den Unterarten bei Heuschrecken zu beschäftigen. Wenn ich mir aber beispielsweise die Verbreitung von Pseudochorthippus parallelus parallelus/erythropus ansehe, könnte die Frage nach der Unterartzugehörigkeit meiner Beobachtungen in Deutschland durchaus interessant sein meine ich.
Dank im Voraus und viele Grüße,


Kay

nach oben springen

#2

RE: Literaturempfehlung

in Literatur & Links 24.06.2016 14:52
von Günther • 2.335 Beiträge

Hallo Kay,

mit Unterart-Literatur bin ich nicht wirklich vertraut. Am ehesten denke ich aber, man sollte hierfür die Erstbeschreibungen der jeweiligen Unterart heranziehen. Da steht dann drin, weshalb sie als solche designiert wurde. Ansonsten wird man wohl auch in lokalfaunistischen Werken mit Bestimmungsschlüssel fündig, falls im jeweiligen Gebiet mehr als eine Unterart einer Art vorkommen. Im Normalfall lassen sich die Unterarten aber ohnehin geografisch abgrenzen.
Ich persönlich bin bei Heuschrecken kein großer Freund von Unterarten, außer vielleicht, sie unterscheiden sich wirklich sehr deutlich voneinander.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Literaturempfehlung

in Literatur & Links 25.06.2016 13:20
von Kay • 39 Beiträge

Hallo Günther,

ich danke Dir für die Antwort. Hätte halt gedacht, dass es was wirklich umfängliches, a la " die zehnbändige Enzyklopädie der Heuschrecken Europas" gibt, die ich einerseits nicht kenne, die andererseits aber auch keine Fragen offen lässt im Vergleich zu den gängigen Feldführern.
Gruß,

Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen