X
#1

Ameisengrille

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 15.05.2016 18:19
von Kay • 39 Beiträge

Hallo ins offenbar klimatisch und heuschreckenbegünstigte Österreich !

Mit den ersten Dornschrecken seit Anfang April, schäle auch ich mich langsam aus der Winterruhe heraus. Wird auch Zeit!!!
Außer dem Theoretisieren und eben einigen Tetrixen bleibt momentan noch nicht viel zu tun. Daher plane ich aber schon mal für die Saison. Aus diesem Grund an dieser Stelle mal wieder eine kurze methodische Frage an Euch.
Myrmecophilus acervorum kommt eigentlich in Norddeutschland nicht über die Mittelgebirgsschwelle hinaus ins Flachland vor. Tatsächlich gabe es die Jahre aber einen Nachweis vom Bahnhof in Bremen. Bahnkörper scheinen wohl Verbreitungsoptionen für die Art zu sein. Daher spekuliere ich darauf die Grille bei uns mal irgendwo im Bahnschotter zu finden.
Nun aber zu meiner Frage, bleibt etwas anderes die Art nachzuweisen als Steine umzudrehen bis die Finger bluten ? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob sie mit allen Ameisenarten vergesellschaftet sein kann, auch mit den kleinen roten, fies brennenden "Wiesenameisen". Außerdem noch die Bitte um eine Aussage zum Verhalten der Grille. Taucht sie i.d. Regel sofort tief in den Gängen ab und man muß sich sehr sputen um überhaupt mal eine vorm Abtauchen zu erwischen oder wie läuft das mit Beobachtungen und Nachweisen der Art ab.
Über sachdienliche Hinweise, Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen!
Viele Grüße,

Kay

nach oben springen

#2

RE: Ameisengrille

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 22.05.2016 08:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Dich Kay!

Ich bin nun wahrlich kein Spezialist für die Suche nach Ameisengrillen. Obwohl ich mittlerweile schon einige gesehen habe, konnte ich noch nie selber eine finden. Andere haben da wesentlich mehr Glück...
Was die Ameisen betrifft: Ob sie jetzt auch mit den "fiesen hellen Wiesenameisen" zusammen vorkommen kann, weiß ich nicht. Im Kopf habe ich allerdings, dass die Chance ganz besonders hoch ist, wenn es sich um Ameisen der Gattung Lasius handelt, also die "normalen", mittelgroßen, schwarzen/dunkelgrauen (ein Myrmekologe würde mich jetzt vermutlich schlagen;-).
Es sind nicht nur Steine, sondern auch gut besonnte Holz- und Rindenstücke, in/unter denen oft Ameisennester sind und wo man erfolgreich sein kann. Markus hat auch schon mal eine gefunden, die in einer Ameisenstraße mitgelaufen ist. Eine gewisse Trockenheit scheint jedenfalls notwendig zu sein, in feuchten Waldböden ist man glaub ich eher erfolglos.
Wichtig ist es auch, ganz besonders auf der Unterseite der umgedrehten Gegenstände zu schauen - sie krabbeln nicht nur am Boden herum! Das Verhalten hab ich jetzt nicht mehr so gut im Kopf, Markus könnte hierzu bessere Angaben machen. Jedoch bin ich mir sicher, dass man sich schon sputen sollte, die sind ganz schnell mal weg!
Was die Tageszeit angeht, so ist es angeblich (zumindest im Sommer) besser, am späteren Nachmittag bis abends zu suchen.
Lass Dich ja nicht entmutigen - ich weiß nicht, wie oft ich schon irgendwelche Sachen umgedreht habe mit perfekten Ameisennestern darunter... Irgendwann wird es aber so weit sein!

Viel Glück!!
Günther


zuletzt bearbeitet 22.05.2016 16:10 | nach oben springen

#3

RE: Ameisengrille

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 24.05.2016 20:51
von Kay • 39 Beiträge

Hallo Günther,

ich danke Dir für die Informationen und das Mutmachen! Sicherlich aber muß ich ganz festen, unerschütterlichen Willens sein, hier oben, soweit ab von der bekannten Verbreitung mal eine zu finden. Ich werd's Euch wissen lassen.
Viele Grüße,

Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen