Leptophyes boscii
X
#1

Heuschrecke bestimmen

in Forum 01.05.2016 22:43
von Sile • 4 Beiträge

Hallo,

Habe diese Heuschrecke gestern in unserem Garten gefunden.
Oberhalb des Ebrodeltas
Sie ist ca.7cm lang.
War in den Fledermauspflanzen.
Für infos über diese Schrecke bin ich dankbar

Lg sile

Angefügte Bilder:
DSC_0862.JPG
nach oben springen

#2

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 08:06
von Maria Z • 1.323 Beiträge

Hallo Sile,

zunächst herzlich Willkommen im Forum, da sind ja spannende Beobachtungen zu erwarten...

Zu deinem Fund: zwar kann dir Werner sicher mehr dazu sagen - sobald er reinschaut, ich versuche es halt.
Soweit ich das erkenne ist dein Tier ein Larve, vl. eine südl. Pholidopteren/Eupholidopteren-Art ? vermutlich findest du ja bald eine adulte...

Frage: was sind "Fledermauspflanzen"

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 08:53
von hospiton • 2.211 Beiträge

Hallo Sile, hallo Maria,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Nun, Marias Hoffnung muss ich gleich begraben, Italien ist nich ganz mein Faunengebiet, aber die Tendenz Eupholidoptera kann ich ruhigen Gewissens ausschließen, weil das Tier auf jeden Fall eine Kurzfühlerschrecke zeigt, dem Pronotum nach evtl. Richtung Wanderheuschrecke - aber irgendwie sieht das Tier eigenartig - nicht gerade gesund - aus. Aber vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee?!

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 09:00
von Günther • 1.909 Beiträge

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach ist das ein Vertreter der Pamphagidae, zu deutsch Kröten- oder Elefantenschrecken, wie ich gerade gelesen hab. Die Gattung Eumigus schaut doch ganz gut aus... Wobei ich nicht weiß, was für wilde Kreaturen da in Spanien sonst noch so rumspringen...

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 09:46
von hospiton • 2.211 Beiträge

Peinlich meine Geografiekenntnisse als "Globetrotter"... Aber auch Spanien ist nicht ganz mein Fachgebiet - sorry, Sile!

lg

Werner


nach oben springen

#6

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 14:21
von Sile • 4 Beiträge

Hallo Maria,

Ja mal schauen was sich noch alles tut.ich fotografiere eigentlich Vögel.
Habe mich aber im Sommer umgestellt auf insekten.
Eigentlich aus einer Not.konnte meine Kamera nicht mehr heben.verletzte Sehne.und dann war ich halt mit dem Handy unterwegs.
Die Pflanzen sind Schwertlilien.wir sagen denen in der Schweiz...Flädermüs 😀

Angefügte Bilder:
IMG_20160430_122310.jpg
nach oben springen

#7

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 14:36
von Sile • 4 Beiträge

Hallo Günter,

Vielen Dank für deine Hilfe.auf die pamphagidae bin ich nach langem Suchen auch schon gestossen.
Jetzt habe ich weiter gesucht. Könnte die Emigus rubioi harz sein.würde auch mit der Farbe passen.

Lg
Sile

nach oben springen

#8

RE: Heuschrecke bestimmen

in Forum 03.05.2016 14:52
von Sile • 4 Beiträge

Hallo Werner,

Kein Problem😀kann passieren
Also für mich sah das Tier gesund aus.
Werner...die sind halt so blass im Süden😂😂
Kleiner Scherz.
Wollte bei Günter noch Fotos hochladen. Hat nicht geklappt

Lg

Sile|addpics|7d7-1-7d00.jpg,7d7-2-286d.jpg|/addpics|

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: @strid
Besucherzähler
Heute waren 225 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1706 Themen und 12074 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen