X
#1

Gran Canaria, 2016

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.03.2016 19:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Grüß Euch!

Gestern sprang mir die erste Tetrix-Larve bei der Gartenarbeit vor die Beine, höchste Zeit noch für meinen "Vor-Saisonstart-Reisebericht" vom Februar. Zum ersten Mal besuchten wir heuer die Kanareninsel, welche wir bisher, wie auch Teneriffa, dem touristischen Wahnsinn zu Folge, gemieden haben. Aber man soll alles einmal versuchen und was soll ich Euch sagen, ein faszinierendes Eiland, sobald man ein paar km ins Landesinnere düst! Keine langen Worte, es sind doch wieder viele Bilder. Ergiebig war es diesmal auch, so konnte ich mit 31 sicher festgestellten Arten 2/3 der bekannten Arten dieser Insel feststellen, wenn man die 3 - 4 Arten abzieht, welche seit den 1960er Jahren nicht mehr gefunden waren, klingt es ja noch besser!
So, das Licht ist auf den Kanaren immer ein Hammer, daher ein paar Einstimmungsbilder:














Die jeweiligen Pflanzennamen seht ihr in der Fußzeile des Bildes.

Kolkrabe und junge Blaumeise (Frage an unsere Ornis: wie sieht es da aktuell mit dem Status der (dubiosen), endemischen teneriffae aus?), fast handzahm:




Lepidopterisch wieder, auch wenn ich mich wiederhole, einige Endemiten, zuerst das Hinterende mit Schlangenkopf-Mimikry:



und in ganzer Pracht:


Weitere:






So, nun nähern wir uns den eigentlichen Vertretern für dieses Forum, bei den Fangschrecken habe ich Bestimmungsversuche unterlassen, daher nur 2 Bilder:




Die Sichelschrecke hatte ich, glaube ich, bislang noch in keinem Kanarenbericht, Phaneroptera sparsa:



Gar nur ein einziges Mal fand ich eine weibliche Larve von Calliphona alluaudi, auch einem GC-Endemiten:



Zum Glück fand ich meinen heimlichen Liebling öfter, auch ein Inselendemit: Acrostira tamarani. Meist findet man die Tiere in Huckepackstellung auf Euphorbia-Arten, oft ist aber das Männchen sehr schüchtern und verkriecht sich bei Störung hinter dem Ästchen:





auch eine Larve wurde gesichtet:



Steile Minitiere sind auch diese Kerle, die hatte ich im Badezimmer (Cycloptiloides canariensis)



interessante Farbvarianten von den beiden häufigen Arten Oedipoda canariensis und Acrotylus insubricus:




Und dann noch die unendliche Sphingonotus-Bestimmungen vor Ort, ich konnte zumindest alle 3 rezenten Arten feststellen, neu für mich, weil auch m.o.w. GC-Endemiten guanchus



und sublaevis, auch mit Hinterflügelprobe, da diese Art eine der wenigen mit gebänderten Hinterflügel auf den Kanaren ist:





So, nun viel Spaß bei vielen neuen Arten, für all diejenigen, die noch nicht dort waren!

LG

Werner|addpics|2xh-27-9a0c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 06.03.2016 21:25 | nach oben springen

#2

RE: Gran Canaria, 2016

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.03.2016 06:28
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

wow, echt org, wie die Viecher getarnt sind, ist ein Wahnsinn!

lg Christine


nach oben springen

#3

RE: Gran Canaria, 2016

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.03.2016 13:16
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

usw...mir "rinnt das Wasser im Mund zusammen" angesichts deiner Photos! Fast nicht zum Aushalten schön...Sehnsucht (ich war ja selber schon 3 x auf GC), zuletzt 2012 - ist also schon ewig her!

Die Kugelblume könnte Globularia salicina sein.

Schade dass du wieder so sparsam bist mit Infos wo ihr das Quartier hattet und in welchen Gegende ihr wart...nehme an mehr im Norden, Nord+Südwesten und Mitte? Das erste Photo-ist das vl. Puerto de Mogan?

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Gran Canaria, 2016

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.03.2016 13:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Maria!

In Anbetracht des ohnehin langen Beitrages wollte ich Bilder zugunsten Text bevorzugen, außerdem weiß ich, dass viele Leser, denen meine Urlaubsdomizile nichts oder kaum etwas sagen, auf solche Zusatzinfos verzichten können. Aber ich werde mich bessern - entweder schicke ich Dir diese Infos in Zukunft als PN oder ich riskiere eine Schelte vom Rest der User !
Heute riskiere ich also Zweiteres, bevor ich von Dir Schläge bekomme!
Quartier war in Puerto Mogan, das erste Foto ist aber Sardina del Norte. Unterwegs waren wir mit Leihwagen und daher nahezu überall ausser dem hotelverseuchten Süden, aber auch hier eine Ausnahme: Maspalomas, um 2 Arten zu twitchen bzw. um einige fragwürdige Arten leider nicht zu finden. Auch an der Ostküste hielten wir uns nur zum An- und Abflug auf..
Bei weiteren Fragen: trau Dich nur!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Gran Canaria, 2016

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.03.2016 15:53
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Lieber Werner,

eine oder zwei Wochen? ansonsten bin ich schon zufrieden!
der Hipparchia ist aud dem Parque Natural Tamadaba? witzig dass der diesen Namen hat.

LG Maria

nach oben springen

#6

RE: Gran Canaria, 2016

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.03.2016 16:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

ad 1) 2 Wochen
ad 2) nein, ziemlich aus dem Zentrum (Montana Tauro)
das mit den Namen ist ja häufig so, siehe auch Acrostira tamarani, Tamaran heißt die Insel in der Guanchen-Sprache!

LG


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen