X
#1

Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 21.10.2015 14:28
von Günther • 2.335 Beiträge

Liebes Forum & Assoziierte!

Das Heuschreckenjahr 2015 neigt sich nun endgültig seinem alljährlichen Ende zu. Ich freue mich daher verkünden zu dürfen, dass wir heuer seit Bestehen des Live-Tickers im Jahr 2011 mit 127 (Unter)Arten (incl. Mantis) das artenreichste Jahr an adulten Heuschrecken hatten. (Unter)Arten, die nicht adult gemeldet wurden, sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Platycleis albopunctata albopunctata (die hatten wir glaub ich überhaupt noch nie)
Anonconotus alpinus
Epacromius coerulipes
Pseudopodisma fieberi
Omocestus petraeus


Um 2 belegte Arten wurde die Österreichliste heuer reicher:
Mittelmeer-Feldgrille (Gryllus bimaculatus) in der Südsteiermark
Westliche Dornschrecke (Tetrix ceperoi) an der March/NÖ.
Seit 11 Jahren gab es wieder einen gesicherten Nachweis der Ägyptischen Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium, diesmal in Graz.
Nähere Infos dazu im Live-Ticker.

Man darf gespannt sein, was uns nächste Saison erwartet! Sollten jemandem Fehler im heurigen Ticker auffallen, gebt bitte einfach Bescheid!

Viele Grüße!
Günther


zuletzt bearbeitet 27.10.2015 13:51 | nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 22.10.2015 21:17
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

das heurige Heuschreckenjahr ist an mir ziemlich erfolglos vorbeigegangen, hab meine Kräfte voll auf albo/oschei gebündelt - was nicht geklappt hat, und zur Hochsaison fehlte mir dann leider die Zeit. *seufz*

Wegen T. cavicola kann ich nur eine Beobachtung aus zweiter Hand vorweisen, und zwar von Otto. Er hat mir Fotos vom 28.8.2015 aus der Dreibuchenhöhle SW Rechberg geschickt, dort waren laut seiner Aussage hunderte! Und ein tolles Foto von einer Fledermaus im Flug war auch dabei.

Wegen P. fieberi hab ich schon vor einiger Zeit Monika gefragt, ob sie diesbezüglich bei ihrer Waldarbeit was beobachtet hat, sie hat aber heuer leider nicht näher nachgeschaut.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
1fDreibuchenstollen_Höhlenschrecke_5.jpg
1fDreibuchenstollen_Höhlenschrecken_3.jpg
1fDreibuchenstollen_Miotis miotis_det.jpg

nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 23.10.2015 09:34
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Christine,

schön wieder was von dir zu Lesen;

Zitat
aus der Dreibuchenhöhle SW Rechberg


weißt du welches Rechberg da gemeint ist ? (da gibt es mehrere) in Kärnten? bei Bad Eisenkappel gibt es ein Rechberg, SW davon wäre die Tropfsteinhöhle, Dreibuchenhöhle gibt's weder in der AMAP, im INet ist auch nichts zu finden...

Liebe Grüsse
Maria

PS zu Wien-ganz vorbei ist es doch noch nicht: gestern im Hof am Weg ein Phaneroptera nana/W, vor 2 Wochen Mec. thal./M im Hauseingang

nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 23.10.2015 10:10
von Günther • 2.335 Beiträge

Hi Maria,

Mec. thal.? Das ist im Siedlungsgebiet mittlerweile schon was Besonderes!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 23.10.2015 10:50
von Maria Z • 1.527 Beiträge

[[File:P1480857 mec thal-W-Hauseingg-EHER NEINN-merid.jpg]]Hallo Günther,

...vermutlich erwischt....das Photo ist grottenschlecht, die sitzen immer ganz hoch oben unterm Dach v Hauseingang...
wohl doch eher meridionale...



LG Maria

nach oben springen

#6

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 23.10.2015 11:01
von hospiton • 2.719 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #4
Mec. thal.? Das ist im Siedlungsgebiet mittlerweile schon was Besonderes!

... das bleibt sie auch, weil Marias Tier ist denn doch eine Meme, W obendrein.....

lg

Werner


zuletzt bearbeitet 23.10.2015 11:03 | nach oben springen

#7

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 23.10.2015 15:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

@ Maria, ja, es ist das Rechberg bei Bad Eisenkappel. Manche Höhlen sind ziemlich klein und erhalten erst so nach und nach Namen. Der Finder von T. cavicola ist übrigens O. Jamelnik, dem viele dieser kleinen Höhlen ihren Namen verdanken.

Bei mir im Garten ist in diesen letzten milden Tagen noch häufig biguttulus zu hören. Und grade eben auf einer Straßenböschung in Pörtschach waren etliche Ch. mollis ignifer.

lg
Christine


nach oben springen

#8

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 27.10.2015 13:03
von Günther • 2.335 Beiträge

Danke Christine. Ich bin mir zwar jetzt nicht sicher, ob da ein adultes Tier dabei ist, aber wenn die Bestimmung cavicola korrekt ist (? kann das auf den Fotos nicht erkennen), nehm ich sie trotzdem auf - gerade bei Höhenschrecken ist ja der Adultzeitpunkt aufgrund der Überwinterung nicht ganz so spannend wie bei den einjährigen.

LG,
Günther

nach oben springen

#9

RE: Heuschrecken 2015

in Diverses & off-topics 27.10.2015 20:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

cavicola ist sicher, die lassen sich schon einmal an der Farbe identifizieren, hab ich vor einigen Jahren in einer Höhle in Weißenstein gelernt, wo beide Arten zusammen vorkamen.
Neben den unzähligen bräunlichen cavicola stachen die wenigen neglectus mit ihrer kontrastreicheren Färbung mit Grünanteil ganz deutlich heraus. Und ich finde, man sieht hier auf dem ersten Foto auch deutlich die für cavicola typischen breit abgerundeten Anhängsel am 10. Tergit.
Ob adult oder nicht lässt sich bei diesen Ludern mangels Flügel schwer beurteilen, aber es wird sich bei der Menge wohl nicht um ein Troglophilus-Waisenhaus gehandelt haben.

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen