X
#1

Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 09.09.2015 13:48
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits,

ich sah' letzte Woche (Sa) beim Sandtrockenrasen Bernhardsthal (vom alten Zollhaus Richtung Grenze) u. a., wie Mantis religiosa folgende Schrecke: Ist das vielleicht Chrysochraon dispar? Sorry für die Bildqualität.

Lieben Dank,
Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_6068.jpg
DSC_6069.jpg
nach oben springen

#2

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 09.09.2015 15:19
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

das ist ein schöner Fall der Farbanpassung an den Untergrund - Sandtrockenrasen = sandfärbiges Pseudochorthippus parallelus-Weibchen! Muss zugeben, bin auch eine Viertel Stunde gesessen und hab Dein Tier aus allen Lagen betrachtet, um die Goldschrecke auszuschließen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 11.09.2015 06:45
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

danke - ich habe gelesen, dass ein differentialmerkmal bei den weibchen ist, ob sich die flügel berühren (p. parallelus) oder nicht (c. dispar). würdet ihr das als trennscharfes merkmal einschätzen?

sg,
j

nach oben springen

#4

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 15.09.2015 18:09
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Das müsste als Merkmal eigentlich ganz gut hinhauen. Wenn man sie in der Hand hat sind die roten Hinterschenkelunterseite der goldschrecke auch recht markant, aber beim Heuschreckentraining am Kamp letzten Freitag war auch eine Goldschrecke wo dieses Rot schon ganz weggebleicht(?) war.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#5

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 15.09.2015 22:33
von Markus S. • 436 Beiträge

hey Jürgen!

Das eindeutigste Merkmal um Chrysochraon dispar auszuschließen, welches man auf dem Foto gut erkennen kann sind die Scheitelgrübchen. Dein Tier hat welche. Zumindest sieht man eines von den zweien sehr gut! Alle Goldschrecken inklusive Chrysochraon besitzen keine Scheitelgrübchen! Hab mir erlaubt dein Bild runter zu laden um deutlich zu machen was damit gemeint ist.



LG,
Markus


zuletzt bearbeitet 16.09.2015 07:03 | nach oben springen

#6

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 17.09.2015 07:19
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

vielen dank. um nicht unnötig viele themen im forum aufzumachen, erlaube ich mir, hier noch eine bestimmungsfrage anzuhängen, die nichts mit den sandtrockenrasen an thaya und march zu tun hat.

ist das caliptamus italicus? hab' sie auf einer stellenweise sandigen magerwiese rund um den schotterteich östlich der fischteiche von unterzögersdorf (bei stockerau) gefunden.

Angefügte Bilder:
DSC_6064.jpg
DSC_6075.jpg
DSC_6077.jpg

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 07:22 | nach oben springen

#7

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 21.09.2015 18:19
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Jürgen! Eindeutig bestimmt - ein Männchen (die sind oft überraschend klein).
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Sandtrockenrasen Bernhardsthal

in Bestimmungsfragen 22.09.2015 09:42
von prunus spinosa (gelöscht)
avatar

danke!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen