X
#1

Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 03.09.2015 15:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo

Ich hatte zunächst in Nauders Quartier bezogen und von dort aus meine Touren gemacht.

Am Di Nachmittag war ich am Ortsende in einem schönen Halbtrockenrasen, tw gemäht und ungemäht – mit schönen Funden wie Arcyptera, Sten. lineatus, Decticus sowie Staroderus usw.


Am Abend fuhr ich noch nach Finstermünz um in den Farnfluren Antaxius pedestris zu Suchen, aber den bei Tageslicht zu finden wäre der reine Glücksfall; die Tiere entfalten ihre volle Gesangsaktivität erst in der Finsternis, der letzte Bus fährt aber schon um 20:00 nach Nauders - also kein A. pedestris für mich….!


Am Mi fuhr ich nach Spiss, an einem Kreuzungspunkt oberhalb der Gstalda Alm in einer Weide lautes Gesurre - von St. rubicundulus, Arcyptera fuscus und Psophus strid. – sehr schön diese Vielfalt der Gesänge und köstlich wenn die alle loslegen; ausserdem G. sibiricus, Podisma usw.

St. rubicundulus



Arcyptea (ich hoffe es ist was zu hören..bitte gebt mir Bescheid-ich höre es nicht wegen Defekt am PC.)


Ein wirklich ungwöhnlicher Ch. parallelus


Am Do. war Fiss mit dem Schönjöchl dran um Aeropedellus variegatus zu suchen. Schon bei der Bergstation der Möseralmbahn kam mir der mittlerweile vertraute Arcyptera-Gesang entgegen, Stetophyma grossum und Ch. montanus waren da; etwas höher dann u.A. Podisma, 2 Lauchschrecken etwa bei 2200 msm-doch erstaunlich in der Höhe und Melanoplus frigidus-durchgehend bis zum Jöchl.
Wie so oft hatte ich mich Unterwegs zu viel aufgehalten, heiß und anstrengend war‘s auch, so war ich erst um kurz vor 16:00 Uhr am Jöchl-die letzte Gondel fährt aber schon um 16:30 hinunter, oben war es sehr stürmisch, deshalb wurde es an diesem Tag nichts mit Aeropedellus.
Am nächsten Tag fuhr ich nochmals hinauf - gleich auf‘s Jöchel – und wie ich da so rum Suche sehe ich einen "Typen" im felsigen Bereich Fotografieren…auf meine Nachfrage erfuhr ich dass er ebenso auf Heuschrecken aus war – Alex Panrok! Er hatte bereits 2 Aeropedellus gesehen, wir gingen gemeinsam dorthin (etwa 5-8 m höher als ich zuvor war) und da waren sie, insges. sahen wir ca 10 Ind., wir konnten sie auch hören (ich aber nur weil Alex mich dann drauf Aufmerksam gemacht hatte-LAUT ist das nicht).






Freitag war ich nochmals in Nauders Unterwegs auf der Bergkastell-Alpe, oben Melanoplus frigidus, Sumpfschrecken ect, im Tal O. rufipes.

Fortsetzung folgt!


zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:55 | nach oben springen

#2

RE: Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 03.09.2015 17:01
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Noch Sa Abend übersiedelte ich nach Fließ;

am nächsten Tag startete ich meine Tour oberhalb der Burg Landeck und wanderte im Wesentlichen entlang der Via Claudia Augusta über die Fließer Platte und den Weiler Eichberg nach Fließ. Mich interessierten die sog. „Fließer Sonnenhänge“, ein Naturschutzgebiet, hatte im Internet darüber gelesen, es ist ein großes Gebiet und ich wusste dass dort ebenfalls Antaxius pedestris sowie Oedipoda germanica gemeldet waren, die Hoffnung war groß. Doch daraus wurde wieder nichts, ich fand zwar viele blauflügelige Oedipodas, viele Arcypteras, Barbitistes serr., Platycleis, Myrmelotettix und so weiter..vor allem wirklich unglaublich VIELE Mecostethus parapleurus, sozusagen der Ausgangspunkt? der verstreut vorkommenden Individuen in den Höhenlagen rundum.

Am Mo dann, dem letzten ¾ Tag war ich direkt bei Fließ im Sonnenhang und wie ich dort festgestellt habe ist das der eigentliche HotSpot des Gebietes.
Aber wieder war das Glück nicht auf meiner Seite…kein Antaxius, keine O. germanica zwischen den vielen Blauflügeligen, zumindest ich hab keine gesehen, Alex P. aber fand Beide. Wir hatten am Schönjöchel über meine Pläne in Fließ gesprochen, er war wie ich später erfahren habe Sa+So dort und konnte beide Arten Finden - Sa Nacht war der Mond sehr hell, er hat die Gunst der Stunde genutzt - ich leider nicht-schlechtes Timing..!
Ich fand dort im Wesentlichen wieder dieselben Arten wie am Vortag, außerdem die einzigen Tetrigide dieser Tage, subulata und tenuicornis.





Hier noch div. Chorthippen – wieder dorsatus?


Brunneus?-selbes Tier


Ev. Mollis ? 2 versch.W


offTopic’s



und beim Heimkonnen bei der Haustüre


die GesamtArtenzahl dieser Tage - ca 37, ist noch nicht ganz klar.

VG Maria


zuletzt bearbeitet 04.09.2015 08:30 | nach oben springen

#3

RE: Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 03.09.2015 19:03
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Maria,

wiedermal eine schöne Tour! Schade, dass es mit Antaxius und germanica nicht geklappt hat. Der Lebensraum passt für Letztere aber glaub ich nicht so gut, sie braucht meiner bescheidenen Erfahrung nach (zumindest in Tirol) eher reine Geröllhalden ohne großartige Vegetation. In Griechenland hab ich sie aber auch in felsigen, kurzrasigen Magerrasen gefunden.
Hast Du Platycleis auf albopunctata albopunctata kontrolliert? Aus dem Oberinntal ist zwar grisea gemeldet, aber wer weiß..?

Der erste Chorthippus ist kein dorsatus, der hätte schwächer geknickte Seitenkiele. Meines Erachtens ein apricarius-Weibchen mit dem erweiterten, genetzten Medialfeld.
Ch. brunneus stimmt, das grüne biguttobrunnollis-Weibchen würde ich unbestimmt lassen.
Du erwähnst Myrmeleotettix so nebenbei - der ist in Tirol eine ziemliche Rarität!
Das parallelus-Männchen finde ich eigentlich ziemlich klassisch...
Und das rubicundulus-Video ist großartig!:-)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 03.09.2015 19:05 | nach oben springen

#4

RE: Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 03.09.2015 21:09
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

@ Hast Du Platycleis auf albopunctata albopunctata kontrolliert - ja, habe nur W erwischt - grisea!
@ solche grün/bunten biguttobrunnollis-Weibchen waren an mehreren Stellen recht häufig;
@ ...parallelus-Männchen finde ich eigentlich ziemlich klassisch - ich finde nur die Flügel so kurz;
@ Rubicundulus-Video: dafür bin ich lange in der prallen Sonne auf der Lauer gelegen bis es endlich gepasst hat, bin selber begeistert,
die Arcypteras sind auch nicht schwach wenn sie ihre Reviergesänge rausposaunen;
@ Antaxius: jetzt wo ich die Örtlichkeit kenne (ist auch nicht allzu weit weg v. Quartier), hätt' ich vermtl. in den September-Vollmondnächten bzw. zeitig in der Früh eine gute Chance wenn sie sich aufwärmen, Alex meinte er hat Schätzungsweise an die 50 Ind. gehört...

LG Maria

Ergänzung: der vorhander Myrmelotettix-FPkt. in der Verbreitungskarte passt genau!


zuletzt bearbeitet 04.09.2015 08:30 | nach oben springen

#5

RE: Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 03.09.2015 22:00
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #4

Ergänzung: der vorhander Myrmelotettix-FPkt. in der Verbreitungskarte passt genau!


Ja, aber deswegen ist er trotzdem eine Rarität dort. Wenn man Stenobothrus fischeri in Oberweiden findet, freut man sich ja auch einen Haxn aus;-)

Danke & LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 05.09.2015 14:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

Markus hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem vermeintlichen apricarius wohl um ein Weibchen von Stauroderus scalaris handelt. Auf Fotos können die sich wirklich etwas ähneln, live wäre wohl alleine der Größenunterschied äußerst frappant. Man beachte jedenfalls die Flügelform!!

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Tirol - zw. Nauders und Landeck, Aug. 2015

in Exkursionsberichte 05.09.2015 15:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hi,

Zitat
dass es sich bei dem vermeintlichen apricarius wohl um ein Weibchen von Stauroderus scalaris handelt


na klar, grad ist mir eingefallen dass ich mir das vor Ort auch gedacht hatte...

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen