X

#21

RE: Eine Schrecke zum Schluß...

in Exkursionsberichte 04.08.2015 17:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ja, schöne Funde!

möchte eine vorsichtige Skepsis hinsichtlich der fallax-Bestimmung Äussern - die Cerci sind auffallend groß...lt. CH/Wiki haben die den Innenzahn in der Mitte,
http://www.orthoptera.ch/arten/item/pholidoptera-fallax
mir kam gleich die littoralis in den Sinn, die ich mit Toni in Slowenien gesehen hatte, während sie hier doch näher am Körper sind -
Slovenien - Triglav-Massiv
Christoph's Exemplar ist dermassen kontrastreich Gezeihnet (wunderschön), vl. gibts da noch was anderes?

LG Maria


zuletzt bearbeitet 04.08.2015 17:30 | nach oben springen

#22

RE: Eine Schrecke zum Schluß...

in Exkursionsberichte 04.08.2015 17:38
von JarJar • 614 Beiträge

Lieber Maria, lieber Werner,

vielen Dank schon einmal für eure tolle Unterstützung! Ja die "Pholidoptera" kam mir etwas seltsam vor. Ich meine, so weit isses ja nicht von dort zur Kärntner Grenze...

Herzlichen Gruß
Christoph

nach oben springen

#23

RE: Eine Schrecke zum Schluß...

in Exkursionsberichte 05.08.2015 05:20
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Von welcher fallax-Bestimmung redet Ihr? Ich sehe nur (auch so bestimmte) apteras - oder übersehe ich da gar etwas? Auf littoralis sollte man in Südkärnten auf jeden Fall achten und jede vermeintliche fallax genauestens fotografieren und prüfen!
Es gibt durchaus Unterarten von Ph. aptera, und es steht auch im Raum, ob diejenigen im Weinviertel nicht zu einer anderen gehören als die restlichen österreichischen (bei den südösterreichischen Populationen weiß ich es nicht). Aber das werden angeblich die südmährischen Kollegen abchecken (ich hoffe, möglichst bald;). Auch eine Unterart von Ch. biguttulus ist dort im Weinviertel möglich (eisentrauti-ähnlich), aber das ist mE etwas zu kaffeesudlastig;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 05.08.2015 07:50
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey Christoph!

Die Miramellas aus der Gegend sollten klare M. carinthiaca sein...
Die vermeintlichen Isophya-Damen sind Poecilimon gracilis...achte auf die heftige Querfurche am Pronotum und den eckigen Einschnitt am Pronotum-Hinterrand (von oben betrachtet). Diese hübsche Art hast du ja recht häufig gesehen wenn man sich deine Beiträge so ansieht...beneidenswert :)

Lg,
markus


nach oben springen

#25

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 05.08.2015 08:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Markus!

Interessante Korrektur, aber nachvollziehbar. Aber: dann müsste das Weibchen (Vellacher Kotschna bei Vellach - letztes Bild im Beitrag vom 12.7., 14:54) ornatus sein? Beachte die Flügellänge?

LG

Werner


nach oben springen

#26

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 05.08.2015 13:54
von JarJar • 614 Beiträge

Oh - vielen Dank für die tollen Info´s! Bin mal gespannt, ob zu Ph. aptera noch eine Anmerkung (Unterart) kommt - und auch die Geschichte zu Poecilimon gracilis und ornatus finde ich spannend!

Herzlichen Gruß und vielen Dank,
Christoph

nach oben springen

#27

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 05.08.2015 16:36
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo zusammen,

die aus der Vellacher Kotschna halte ich eher für P. gracilis. Ornatus-Weibchen sind viel fetter und (zumindest auf meinen Fotos) einheitlicher grün. Abgesehen von der Größe/Körperform ist bei Weibchen dieser Arten das Pronotum ausschlaggebend, das sollte man nach Möglichkeit so seitlich wie möglich fotografieren (Metazona bei gracilis nach hinten leicht aufgeworfen, bei ornatus gerade verlaufend). Auch beim Fastigium gibt´s irgendwas, das typisch ist für ornatus...
Aus der Vellacher Kotschna gibt es mW noch keinen ornatus-Nachweis, erst wieder am nördlichen Gegenhang (Paulitschsattel). Aber was heißt das schon in dieser gottverlassenen (und deshalb so wunderbaren) Gegend... ;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#28

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 06.08.2015 07:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo liebe Poecilimon-Kenner...!

Eure Fährten und Bestimmungen haben mir als Laien in dieser Gattung wieder Kopfzerbrechen bereitet, und zwar so viel, dass ich mir heute den Harz in die Arbeit mitgenommen habe (für alle, die hier zufällig mitlesen: das ist ein Bestimmungswerk und kein Kopfwehpulver...).

Ich habe mir erlaubt, die beiden Weibchen von Christoph zusammen auf ein Bild zu bauen (ich hoffe, Du hast nichts dagegen, Christoph!):



Und das soll nun beides die gleiche Art sein? Das ist der Grund meines Beitrages und Kopfwehs! Adult sind ja beide, aber so unterschiedliche Flügellängen?
So komme ich mit Harz und dem Slowenienbuch zu dem Schluss, dass das flügellose Slowenientier nur ampliatus sein kann (auch elegans hätte ähnlich kaum sichtbare Flügel, aber da gefällt mir Pronotum und Legebohrer nicht). Aber ich werde Florin auch noch mit einbeziehen, der kennt sich - glaube ich - mit der Gattung noch am besten aus, zumal die ja im Juli in Istrien waren, soweit ich mich erinnere...
Und @ Markus:

Zitat von Markus S. im Beitrag #24
...achte auf ... den eckigen Einschnitt am Pronotum-Hinterrand (von oben betrachtet)
der dürfte, soweit ich dass im Harz rausgelesen habe auf die Schnelle, nur bei den Männchen auffällig sein, bei gracilis steht sogar dezitiert:

Zitat
... am Hinterrand +/- quer abgeschnitten...

.
Wie gesagt, dies nur so eine Grübelei von mir und keine Bestimmung, warten wir auf Spezialisten...

LG

Werner


nach oben springen

#29

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 06.08.2015 08:30
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo zusammen

Man, da wurde ja wieder viel getextet. Alles habe ich nicht durchgelesen. Darum hier nur mal eine kurze Antwort auf die Zusammenfassung von Werner.

Es sind tatsächlich beides Weibchen von P. gracilis. P. ornatus kann aufgrund der Länge der Legeröhre ausgeschossen werden. P. ampliatus kann ebenfalls ausgeschossen werden, da bei diesem die ersten Rückensegmente charakteristisch geformt sind. Bleibt noch P. elegans. Da passt die Halsschildform und der Habitus nicht.

Die praktisch unsichtbaren Flügel sind m.E. auch auf die Körperhaltung zurück zu führen. In meiner Fotosammlung habe ich ebenfalls Individuen, bei denen man die Hinterränder der Flügel sieht und solche, bei denen die Flügel durch den Halsschild vollständig bedeckt sind.

Bei Ph. aptera gibt es einige Unterarten, wobei aber eine Revision der Gattung überfällig wäre. Auf dem Balkan hat es verschieden, sehr ähnliche Arten, weshalb die Geschichte mit den Unterarten mit Vorsicht zu geniessen ist.


Beste Grüsse
Florin

nach oben springen

#30

RE: Funde vom 07.07. und 09.07.15 Saualpe und Sablatnigmoor

in Exkursionsberichte 06.08.2015 08:39
von Florin Rut • 269 Beiträge

Kleiner Nachtrag.

Habe die Poecilimon-Bilder kurz durchgesehen. Es ist alles P. gracilis.

Die Unterarten bei Ph. aptera sind hauptsächlich über die Titillatoren definiert, das wird bei deinem Tier schwierig;-) Zudem müsste man dazu mehrere Tiere anschauen, da die Variabilität beachtlich ist.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen