X
#1

Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2015 13:37
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war dort drei Tage Unterwegs, wobei der Di bzgl. Hitze der Höhepunkt war (38 grad im Waldviertel...), Mi - der Tag in den div. Moosen (Schönauer-, Rottal- und Schwarzes Moos mit Axel S.) da war's Kühl und später Verregnet.

Das vordergründigste Ziel war alte Funde von Miramella alpina im Rottalmoos (bei Schönau) zu erneuern-ist mir aber leider nicht gelungen; ausserdem hatte ich im Vorjahr in der Lainsitzniederung bei Großeibenstein Conocephalus-L gefunden, wo Werner im Beitrag Wo bleibt die Isophya? (2) meinte:

Zitat
das Weibchen ist noch ein Stadium jünger und sieht mir mehr nach fuscus aus (auch die Färbung, wie ich schon einigemale feststellen konnte), aber das ist ohne Gewähr!

wollte also herausfinden, ob dort beide C. Arten vorkommen, hab aber soweit das zu Erkennen war lauter dorsalis gesehen, es waren wieder nur Larven.

Zunächst hab' ich am Di in der Gegend um Breitensee St. stigmaticus gesucht, musste gar nicht bis zur Lainsitzniederung gehen - gleich in der ersten Wiese sprangen sie zahlreich umher



gleich daneben - in einer jungen Schonung mit tw. Heidecharackter - sehr zahlreich Myrmelotettix, hab' den ja erst einmal gesehen (Vorjahr-Saualpe), auch eine sehr schöne Art, hier ein W;


danach in die Sandgrube - aber da wurde heftig Gearbeitet, Kreuzkröten, ev. Tetrix+ SLK - daraus wurde nichts, aber Flussregenpfeifer!

Am Mi - Schönauer Moos: uA. Ch. montanus


und dieses rätselhafte Individuum, Günther meint und ich denke das mittlerweile auch-ebenfalls ein Ch.montanus (obwohl ich zunächst auf einer völlig falschen Fährte war...)


Danach gings ins Rottalmoos, wo wie schon erwäht keine Miramella zu sehen waren. Ausser P. griseoaptera und 2-3 mini-Kurzfühler-L keine weiteren Schrecken, dennoch ein paar Bilder-ist ein sehr schönes Moos, der Sumpfporst hat's mir angetan-muß zur Hochblüte wundervoll sei, ausserdem duftet diese Pflanze intensiv.
Axel meinte das sei eines der wenigen Moose, wo Renaturierungsmaßnahmen (Staumassnahmen) greifen, das verhindere das Zuwachsen. Das rote im Moos = alles Sonnentau!!



Am Weg dorthin die Barbitistes constrictus, am Rückweg saß sie noch an genau des selben Stelle..


und gleich daneben: eine Raupe des Gr. Gabelschwanzes, was für ein Tier.... (den Falter konnte ich vor Jahren in Irland sehen)


mache gleich weiter...


zuletzt bearbeitet 19.07.2015 10:39 | nach oben springen

#2

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2015 14:06
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Gestern fuhr ich am VM nach Großeibenstein wegen der Conocephalus, die sind dort wirklich SEHR zahlreich, sitzen mit Vorliebe auf Brennesselblättern - angenehm zum Photographieren...dorsalis W



irritierend finde ich die Cerci - das passt gem. Orthoptera CH/Wiki weder zu dorsalis noch zu fucus , oder?



ist das Ch. albomarginatus? der zweite ist vom Hofer Parkplatz in Gmünd (Rest eines Kanalabschnittes mit kl. Bestand an Rohrkolben, habe dort auch Lestes dryas gefunden;



diese L-auch vom Parkplatz-ist das O. viridulus?


offTopic: diese wunderschöne Hortensie, verml. Serrata omache, eine jap. Teehortensie (Werner-kennst Du die?) und ein Eichelhäher, der in der Wiese hockt und genüßlich eine Maus verspeist, war ganz vertieft und ließ sich nicht stören.



so, ist wieder lange geworden...

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2015 14:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

wunderschöner Bericht. Zu den dorsalis-Cerci: interessant, Christians Zeichnung divergiert auch zu denen von Ingrisch, dort passt Dein Männchen genau! Und auch die Flügellängen: alles letztes Stadium. Der albomarginatus passt, die Larve traue ich mir nicht einzuordnen, den Seitenkielen nach ist es aber eher Chorthippus, aber kein viridulus! Und mit Hortensien habe ich nichts am Hut, weder privat noch beruflich - finde sie ehrlich gesagt sogar scheußlich, aber das ist natürlich ganz subjektiv....

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2015 15:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

O. vridulus in Gmünd/Ort wäre narürlich nett gewesen...;

aber was Wichtiges hätt' ich fast Vergessen: als ich am Conocephalus-FO war, hab ich einen Augenblick lang eine sehr kl. Miramella-L gesehen (zumindest denke ich das...bin schon wieder unsicher), sie ist sofort in der Vegetation verschwunden, trotz halbstündiger Nachsuche konnte ich sie (oder weitere ) nicht wiederfinden...; die aufkommende Vermutung - wenn es sie dort gibt - die brauchen dort oben einfach länger!

@Hortensien: einfach weil blau....

LG Maria

nach oben springen

#5

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2015 16:17
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Nachtrag: hab' an 2 Plätzen Phaneroptera-L gefunden, aber nach der Datenlage kann man da nicht gehen-oder?

VG Maria

nach oben springen

#6

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 07:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

tolle Gegenden und ein super Barbitistes constrictus-Foto, so deutlich hab ich den Unterschied zu serricauda noch nie gesehen!

Jetzt sehe ich, dass der Werner auch schon Conocephalus-Männchenlarven bestimmen kann, ich habe mich meine von St. Veit gar nicht einzustellen getraut. (Ein paar Tage später hat sich gezeigt, dass dort fuscus vorkommt.)
Foto ist leider nicht so gut:


lg
Christine


nach oben springen

#7

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 08:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

falcata ist wahrscheinlicher, aber bei dem Ausbreitungspotenzial der Zartschrecken würde ich sie lieber als Phaneroptera sp. belassen.

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Zwischen Gmünd und Litschau...

in Beobachtungen in Österreich 11.07.2015 08:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine,

ja, das ist fuscus.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 324 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen