X

#1

Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 08:22
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

aus Kärnten im Gailtal bei Feistritz im Görtschacher Moos dieser Chorthippus, wir sind unsicher ob dorsatus oder was, Christine meint mglw. ein macropterer parallelus..??



sonst gibt's noch Einiges, davon später

VG
Maria

PS: seit wann "Schneit" es im Forum...?

nach oben springen

#2

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 08:51
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Maria!

dorsatus nein, aber ob montanus oder parallelus - ich traue mir kein Urteil (mehr) abzugeben.


LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 09:26
von Günther • 2.335 Beiträge

Natürlich schneit´s im Forum.

Man müsste das Hinterleibsende sehen, dann könnte man was sagen. Makropterer parallelus halt ich für durchaus möglich. Sonst sind da keine rumgesprungen?

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 10:06
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

Werner:

Zitat
ich traue mir kein Urteil (mehr) abzugeben.

das meinst Du nicht ernst-oder??

Günther:

Zitat
Natürlich schneit´s im Forum

hier in Pörtschach Regnet es nur, deshalb verzögert sich der heutige Start!

Zitat
Man müsste das Hinterleibsende sehen

ja, nur leider nicht dran gedacht!

Zitat
Sonst sind da keine rumgesprungen?

wenn Du parallelus meinst - zu "hunderten", montanus: gesehen nein - aber bei den vielen parallelussen...Christine sagt gehört hat sie keinen;

auch in diesem Moos: Tettigonia caudata, 2 adulte; hab' dazu eine Frage die Grösse betreffend: die caudatas die wir im Heuschreckenkurs in Breitenbrunn gesehen haben, schienen mir so klein (Thomas meinte die Grösse sei "normal" so) im Vergleich zu unseren bisherigen Funden in Kärnten, die sind etwa um 1/3 grösser - eigentlich so groß wie viridissima!! im Bellmann steht: zw. viridissima und cantans, hab in Breitenbrunn aber keine Photos gemacht, Frage an Liesi und Martina - habt Ihr da Photos?



LG

Maria

nach oben springen

#5

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 12:14
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi,

draußen ist zwar ideales "Odontopodisma-nach-100-Jahren-wiederfind-Wetter", aber Maria und mich zieht's nicht so richtig vor die Tür ohne Neoprenanzug!

Gestern im Görtschacher Moos hat mich, während Maria T. caudata, an der ich wie ein blindes Huhn vorbeigelaufen bin, eingesammelt hat, ein Gesang ziemlich verwirrt. Er war in Strophen zu 6 bis 7 Tönen zusammengefasst, dann wieder eine längere Pause, ähnlich Ph. aptera, nur leiser.

Ph. griseoaptera und fallax passen nicht, außer von der Laut- bzw. Leisestärke, da sind die Abstände länger und es gibt auch keine erkennbaren Strophen.

Ich habe einige griseoaptera-Larven gesehen, aber bei der bin ich mir nicht mehr sicher und ich weiß nicht, ob da eine Verbindung zum Gesang bestehen könnte:




Vermutlich ist es ganz einfach und ihr müsst mir nur diplomatisch vom Schlauch runterhelfen.

lg
Christine von der Regenschicht


Dateianlage:

nach oben springen

#6

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 12:32
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christine,

Zitat von Christine im Beitrag #5
... und ihr müsst mir nur diplomatisch vom Schlauch runterhelfen.
Tun wir doch gerne! Bild und Ton passen gut zusammen, wenngleich die am Bild nicht schuld waren am Gezirpe (weil 1. Weibchen und 2. Larven ): Und hier die Auflösung:

Metrioptera brachyptera!

Die nächste für den Live-Ticker!

Werner


nach oben springen

#7

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 12:48
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke Werner,

hoffe, du hast recht, aber ich kenn den Gesang von brachyptera ganz anders, mehr durchgehend tickend, ohne Pausen. Und Seehöhe 558m, ist das möglich?

Dass die Larve nicht gesungen hat, hab sogar ich stark angenommen.

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 23.06.2015 12:53 | nach oben springen

#8

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 23.06.2015 13:03
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christine,

weiß auch nicht, was heute mit mir los ist --- hab' mir den Gesang noch einmal angehört, wird wohl wirklich eine aptera sein, evtl. durch Unterkühlung oder Entfernung so leise? Und bei der Larve, na ja... Ich zieh mich wohl nun wieder für einige Zeit zurück - evtl. doch überarbeitet. Sorry für die Verwirrung.

LG

WErner


nach oben springen

#9

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 24.06.2015 07:10
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

können wir nicht noch einmal über die brachyptera verhandeln? Ph. aptera ist vollkommen ausgeschlossen, das Tier war ganz nahe! Ich selber kannte brachyptera bisher nur aus dem Gebirge und dort hat sie immer kontinuierlich ohne Unterbrechungen gesungen. Aber ich kann mich erinnern, dass mir der Thomas damals, wie ich noch auf der Suche nach der Art war, den Gesang wie von einer leisen aptera beschrieben hat, das würde haargenau passen!

Und der Fundort ist laut Ostösterreich-Atlas auch wie aus dem Bilderbuch: Feuchtwiese zwischen 500 und 600 m SH.

Also bitte, gib deinem Herz einen Stoß und lass sie im Adultticker drinnen, auch wenn ich nicht mit einem Adultfoto dienen kann!

lg
Christine

PS: Gestern in Sekirn, Spintik Teiche, T. cantans adult, und wirklich massenhaft Larven!
Und vermutlich in Klagenfurt adult Ch. dorsatus UND albomarginatus, möglicherweise nur Weibchen, aber wir müssen erst unsere Fotos verarbeiten.


nach oben springen

#10

RE: Kärnten Juni 2015 - Christine&Maria

in Exkursionsberichte 24.06.2015 09:56
von Günther • 2.335 Beiträge

Hallo,

hätte auch zuerst auf aptera getippt, aber ein Vergleich mit den "Stimmen der Heuschrecken" deutet wohl doch eher auf M. brachyptera hin. Die sind echt tricky!
Die Seehöhe passt gut, sie ist kein reines Gebirgstier.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen