X

#1

WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.06.2015 23:21
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich war heute mit dem Rad in Gegenden Unterwegs, die zu "meinen" Quadranten gehören. U.A. auch östlich der Trasse der U6, wo es einige Gärtnereien gibt und da hätte ich mir einiges Erwartet (so ich hinein käme), aber –mir fehlen die Worte- die meisten davon werden gerade für die Bebauung geschliffen, zerstört - Aus!

Am Rückweg durch die Eduard-Kittenbergerg. hab ich drei ca 10 m hohe „Hügel“ in Augenschein genommen, die dort aufgeschüttet wurden, ich nehme an mit Aushubmaterial (im Zuge der Bebauung dieser Fläche vor 3-4 Jahren, östlich des Atzgersdorfer Friedhofes, vor der Umwidmung war die Fläche zu dessen Erweiterung gedacht, in der Karte eine Art „Dreieck“).



Das ist insofern von Bedeutung, da dies eine Erklärung für das Vorkommen der folgenden Arten sein könnte, die ich heute da gefunden habe: Platycleis albopunctata grisea/L und adulte, Bicolorana bicolor/L, L. albovittata/adulte W, Mecosthetus p/L sehr zahlreich-stellenweise die häufigste Art, C. italicus/viele L, Ch. biguttulus u. brunneus/L u adult, Pseudochorthippus parallelus/L;
und wenn ich das richtig sehe Ch. dorsatus/adult u L - und das 300 m Luftlinie von meiner Wohnung



Die Hügel sind zu den Wohnhäusern hin kurzgemäht, zur Kittenbergerg. hin dicht mit Stauden bewachsen, u.A. mit diesem schönen Salbei-muss erst herausfinden welcher das ist, im Vorjahr (oder vor 2 J?) war das noch nackte Erde



Bzgl. des Quadranten: Arten alle neu, liegt aber hart an der südl. Grenze zu „meinen“!!

VG,
Maria


zuletzt bearbeitet 18.06.2015 23:46 | nach oben springen

#2

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.06.2015 23:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

gut, dass Du loslegst!
Der vermeintliche dorsatus sollte mit diesen parallelen Seitenkielen und dem gestreiften Kopf eher ein frisch gehäuteter Euchorthippus declivus sein. Dorsatus ist eine recht späte Art, die wohl noch länger brauchen wird. Larven würde ich mich bei denen übrigens nicht bestimmen trauen...
Lauchschrecken sind in Wien eine ziemliche Rarität - das wäre natürlich ein sehr schöner Fund!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 18.06.2015 23:49 | nach oben springen

#3

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.06.2015 23:54
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

Hm, Du scheinst ganz sicher zu sein, bei den langen Flügeln (ist ein W-oder?) hätte ich das nicht Vermutet, auch der typisch runde Kopf ist nicht zu sehen...

hier noch die Vermutete dorsatus-L


LG,
Maria

nach oben springen

#4

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.06.2015 00:10
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja ist ein Weibchen. Die scheinbar langen Flügel werden wohl damit zu tun haben, dass das Tier frisch gehäutet ist. Da wird sich das Abdomen sicher noch "verlängern". Seitenkiele, Kopfzeichnung und Datum sprechen klar für declivus.

Bei der Larve wäre ich vorsichtig, würde da auch albomarginatus nicht ausschließen. Einfach in 1 oder 2 Wochen nochmal hinschauen;-).

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 19.06.2015 00:19 | nach oben springen

#5

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 22.06.2015 14:08
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Gestern auf meinem Weg durch Simmering (nach Maria Ellend - das war aber das letzte Mal, dass ich auf dieser Seite der Donau da rausfahr ! :)) - wenigstens ein paar Schrecken an Wegrändern u kleinen Gstetten:
Adult:
Chorthippus brunneus, Chorthippus parallelus, Chorthippus apricarius (stellenweise sehr häufig)
Metrioptera bicolor, Metrioptera roeseli
Platycleis grisea
Tettigonia viridissima

Calliptamus italicus (von winzigsten Larven bis adult)
Leptophyes albovittata
Pholidoptera griseoaptera
jedesmal, wenn ich mich der Bahn genähert habe auch Eumodicogryllus bordigalensis
Noch (sehr kleine) Larven:
Phaneroptera nana
Aiolopus thalassinus (dieses Grün ist unverwechselbar - auch wenns am Foto nicht rauskommt)
Oedipoda caerulescens
Conocephalus fuscus





Liebe Grüße !
Liesi

nach oben springen

#6

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 22.06.2015 22:25
von Günther • 2.336 Beiträge

Wow Liesi - griseoaptera schon ad?? Cool, die sind sogar am thermophilen Hundsheimer Berg noch relativ weit davon entfernt - sehr bemerkenswert!

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.06.2015 21:42
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

nachdem sowohl Liesi als auch Günther wegen der Lauchschreckenfunde Nachgefragt haben, hab' ich die Photos nochmals Überprüft und siehe da:
doch Aiolopus? [u, ]aber so viele[/u]..."stellenweise die häufigste Art", ich kann mich Erinnern-vor Ort habe ich die Strandschrecke in Erwägung gezogen und gleich wieder Verworfen, auch wegen dem Habitat! und wenn ich Bedenke wie viele Mecostehus-L wir in Kärnten gesehen haben. Ausserdem hab ich einen Verdacht... , sobald ich dazu komme (Anfg. nächste Woche), schaue ich nach - ist ja vor der Haustüre; und die da - die braune Larve?



LG,
Maria

PS an Werner: kennst Du vl. diesen schönen Nachtfalter? von Heute -Schneeberg/Baumgartnerhaus (Miramella/L zahlreich, keine Isophya campto. gesehen)

nach oben springen

#8

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.06.2015 23:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

ja, die Larven sind eindeutig Strandschrecken. Und der Falter ist ein Weibchen vom Hopfen-Wurzelbohrer (der heißt wirklich so, kein stiller Zecher!), Hepialus humuli.

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 28.06.2015 00:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

da aus meinen Plänen nichts geworden ist (nämlich nach der heutige NABU-Exkursion in das Haslauer Moor im Waldviertel in Gmünd zu Übernachten und Morgen zu dem Fundort v Miramella "alpina" bei Litschau zu fahren - kein Zimmer zu bekommen-Stadtfest), bin ich wieder Heim und beim letzten Tageslicht noch hinaus zur Nachsuche von Aiolopus thal. und/oder Mecosthetus p.. In der Frühe dachte ich ja noch mglw. gibt es da beide Arten - ist aber vermutlich nicht so; ich muss sagen die schauen ganz schön Unterschiedlich aus, hab ja zuvor nur zweimal je eine gesehen, 2013+14.

zuerst zwei aktuelle mini- Mecosthetus parapleurus aus Kärnten



und von heute Abend, bin etwas "von den Socken", weil ich das nicht überrissen habe, weil eben hier so viele sind (aber heute weniger als letztes Mal, es wurde schon wieder Gemäht) und das Habitat scheinbar nicht passt!







VG
Maria


zuletzt bearbeitet 10.07.2015 17:58 | nach oben springen

#10

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 03.07.2015 22:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

also mir beginnt die Wien-Kartierung richtig Spass zu machen und bin immer wieder Verblüfft, in welch Mini-Habitaten was zu finden ist;
unlängst in einer Baulücke an der Brunnerstrasse Phaneroptera sp/L und Ch. biguttulus, in einer Brache nahe der Liesing Ruspolia, Conocephalus, Platycleis g. und Leptophyes albovittatat] ect;
an einem Teich (Überlaufbecken für die Liesing nahe der Tangente) ebenfalls Ruspolia und Conocephalus fuscus-subadult.


Heute war ich wieder an "meinem" Platz vor der Haustür und hab ein adultes Aiolopus thalassinus-M gefunden- ich dachte ja die würden noch länger brauchen, offenbar sind die M früher dran und uA auch diese hübsch gefärbte W-L.
(Ai. thal. - hab die Art auch in einem angrenzenden Quadranten gefunden-aber nur wenige);


ausserdem am Platz: Platycleis g, Tettigonia viridissima, Ch. parallelus, Oedipoda c, Caliptamus it. und Tetrix tenui.

Euchorthippus decl. sind dort auch schon länger adult und Ch. albomarginatus - ich denke das ist ein M? sind das "weisse" Tarsen?


diese Larve-da geht wahrscheinlich nix...



vom Teich eine Raupe und dieser Nachtfalter-da waren viele,


und diese Raupe (an Riemenzunge) aus einem Trockenrasen in Brunn an der Schneebergbahn (war in der Gegend zum Ziegenmelker-schauen, hab' sie gehört und gesehen, ist ein beeindruckendes Erlebnis)


VG
Maria


zuletzt bearbeitet 04.07.2015 09:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 508 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen