X

#1

Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 17.05.2015 20:40
von Lorin • 122 Beiträge

Servus zusammen,

einige von euch, die ein Smartphone besitzen, nutzen sicher für ornithologische Meldungen die naturalist-App von biolovision zum schnellen und punktgenauen Übertragen auf ornitho.at.
Nun gibt es in der App seit einiger Zeit auch andere Tiergruppen, die sich auf diese Weise eintragen lassen, so auch Heuschrecken.
Hat schon jemand die Möglichkeit genutzt und auch nicht-ornithologische Daten auf diese Weise erfasst?
Für mich liegen die größten Probleme momentan darin, dass die (Heuschrecken-)Artenliste für Österreich nicht vollständig ist, und dass sich Fehler nach dem Absenden nicht mehr rückgängig machen lassen.

Für die anstehende Kartierung der Heuschrecken Wiens sehe ich allerdings den großen Vorteil der einfachen Datenaufnahme, gerade 'Allerweltsarten' lassen sich so schnell und punktgenau erfassen, Angaben zu Habitat eintragen und fertig. Später lässt sich das ganze dann als Excel-Datei auslesen. Dazu würde ich aber gerne noch die Meinung von Thomas hören, ob das so praktikabel für die Auswertung ist. Meine letztjährige Artenliste habe ich auf diese Weise erstellt und es war wohl ok so.

So schaut das übrigens aus:


Liebe Grüße
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.05.2015 19:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Lorin!

Das ist eine ausgezeichnete Frage, und ich bin völlig Deiner Meinung, dass das irrsinnig und hilfreich zeitsparend wäre! Die meisten außerornithologischen Organismengruppen sind allerdings noch kaum enthalten, und bei den wenigen, die verfügbar sind, sind manchmal die deutschen, manchmal die wissenschaftlichen Namen verzeichnet. So ganz gediegen ist das System bei den anderen Gruppen demnach noch nicht, aber das wird schon, sie sind auf dem besten Wege.

Bei den Heuschrecken ist auch mir schon aufgefallen, dass nicht alle österreichischen drin sind. Aber das betrifft wohl hauptsächlich besonderere Arten, die häufigen sind glaub ich schon dabei, und bei der Wien-Kartierung (da schreib ich eh demnächst noch was) wird es wohl hauptsächlich um diese gehen.
Wie das dann mit dem Runterladen von der Biolovision-HP ist, weiß ich nicht, da müsstest eher Du uns was darüber erzählen, Du bist meines Wissens der einzige, der das bisher gemacht hat. Ich würde dann die runtergeladene Liste auf jeden Fall in die Datenmaske von orthoptera.at übertragen, auch mit den ganzen Lebensraum-Codes. Das ist aber sicher immer noch weniger Arbeit, als wenn man es erst dort von den schriftlichen Feldnotizen überträgt...

Abgesehen von seinem eigenen Account, wo werden die nicht-Vogeldaten gespeichert? Weil sowas wie ornitho gibt es ja für keine andere Gruppe...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.05.2015 22:19
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salut Lorin

Seit einigen Jahren nehme ich überhaupt alle Beobachtungen mit dem Smartphone bzw. Tablet auf. Das geht, wie du sagst, viel schneller, präziser und man erfasst nicht nur die besonderen Arten. In knapp zwei Jahren habe ich so über 7000 Beobachtungen erfasst.

Was meines Erachtens aber wenig Sinn ergibt, ist, dass inzwischen eine ganze Reihe von unterschiedlichen Datensammelzentren in Europa aus dem Boden schiessen. Natürlich ist jedes besser als das andere! Doch am Ende kämpft man immer mit denselben Problemen. Es ist einfach schade, wenn all die Daten überall zerstreut erfasst werden. Ich habe mich vor einer Weile recht intensiv mit dem Thema befasst und in der Regel scheitert eine zentrale Lösung nicht an der Art der Datenerfassung, sondern schlicht an Eitelkeiten der Verantwortlichen.

Selber verwende ich Observation.org aus folgenden Gründen:
- Es sind aller Arten der Welt in der Artenliste (wobei wir im Moment die Liste noch etwas überarbeiten)
- Plattform ist mehrsprachig
- Das System erlaubt eine Validierung der Daten
- Es sind bei den Heuschrecken mehrere Spezialisten mit an Bord
- Von der IUCN-Heuschreckengruppe wird die Plattform als Datenzentrum empfohlen
- Es gibt sehr gute Apps für iOS und Android (inkl. Bearbeitunsmöglichkeit)
- Die Daten können ins Excel-Exportiert werden
- Observation.org eignet sich auch für lokale Inventare
- etc.

Für ein Inventar der Heuschrecken Zürichs verwenden wir Observation.org, weil wir dort sämtliche Daten einfach auf die Regeion filtern können und auch selber die Validierung vornehmen können.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#4

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 18.05.2015 23:22
von Lorin • 122 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

die Meldeplattform observation.org (bzw waarneming.nl) kannte ich bisher nur zum online eintragen (also am Rechner 'zuhause'), die Möglichkeit einer Meldung im Feld hört sich aber sehr vielversprechend an. In der Tat, wie Günther richtig beschreibt, war für mich die naturalist-App bisher auch hauptsächlich ein Tool, um Meldungen eher häufigerer Arten direkt vor Ort einzutragen - zumal ich mit der App ornithologische Meldungen im Feld ohnehin vornehme. Dafür muss man sich dann auch herumschlagen mit solchen Fehlern wie 'Waltbrettspiel' - da muss man erstmal drauf kommen, die Art dann auch zu finden. Dann die uneinheitliche Nomenklatur - mal wissenschaftlich, mal auf deutsch. Und aus einem Gespräch mit Markus weiß ich, dass es wohl auch Probleme gibt, die Artenlisten zu aktivieren. Außerdem habe ich bisher keine Kontaktmöglichkeiten gefunden, um die Verantwortlichen auf Fehler bzw Verbesserungsvorschläge hinzuweisen.
Wohin die Daten gehen die man mit NaturaList einträgt, das kann ich auch nicht sagen, man kann seine eigenen Meldungen auf dieser Seite jedenfalls nach Tiergruppe und Zeitraum exportieren. Letztendlich - wenn man sich die Kollegen z.B. von ornitho.it oder ornitho.cat anschaut - kann die ornitho-Meldeplattform auch auf unbefiederte Reptilien, anderes geflügeltes Getier etc. erweitert werden (mit Bearbeitungsfunktion ).

Ich hab zumindest die observation.org-App grade installiert und werde sie demnächst mal testen

Lg
Lorin

nach oben springen

#5

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.05.2015 10:49
von Lorin • 122 Beiträge

jetzt habe ich das erste Mal die von Florin empfohlene App (ObsMapp) ausprobiert, und direkt bei der ersten Art ergibt sich ein Problem: Es gibt sie nicht!
Wollte Tetrix tenuicornis melden, aber als einziger Vorschlag erscheint dort T. tenuicornoides. Jemand eine Lösung?

Lg
Lorin

nach oben springen

#6

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.05.2015 12:44
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Lorin,

probiers mal mit "Langfühler-Dornschrecke". In der online-Version gibt es auch "Tetrix tenuiconis" nicht, dafür aber eben "Langfühler-Dornschrecke - Tetrix tenuicornis".
Allerdings müsste er die Art trotzdem gleich vorschlagen, wenn Du "Tetrix ten" eingibst...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.05.2015 12:46 | nach oben springen

#7

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.05.2015 13:46
von Lorin • 122 Beiträge

Ja stimmt, unter Langfühler-Dornschrecke finde ich sie - wenn ich nur tenuicornis eingebe aber nicht. Da muss ich wohl die deutschen Namen lernen...

nach oben springen

#8

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.05.2015 16:15
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Lorin und Günther

Es sollten alle Lokalnamen der Arten Österreichs im System erfasst sein. Falls dir welche fehlen, kannst das bei mir melden, damit ich es eingeben kann.

In der Suche kannst du nach den wissenschaftlichen als auch nach den Lokalnamen suchen. Bei dir ist vermutlich die Einstellung noch falsch gesetzt. Wenn du die Heuschrecken-Liste (Welt) heruntergeladen hast, musst du im Menü auf Listen und in der entsprechenden Liste unter Artnamen "beide" wählen. So erscheinen Lokal und wiss. Namen.

Selber kenne ich die Androidversion nicht gut. Aber eine sehr nette Sache ist bei der Erfassungsmaske die Nadel unten links. Mit der kannst du Parameter wie Stadium und Aktivität fixieren, dass du diese nicht bei jeder Meldung neu eingeben musst, wenn eh die meisten Imagos sind.

Für Verwirrung sorgen auch immer wieder die Regler verbergen und Embargo. Mit Verbergen kannst du heikle Fundorte oder Beobachtungen schützen, damit andere den Fundpunkt nicht genau sehen können. Mit dem Embargo kannst du den Fundpunkt für eine gewisse Zeit schützen, z.B. Brutplatz.

Was mit der App oder Observation.org nicht geht ist das Erfassen von Lebensräumen. Wenn das wichtig ist, vielleicht in die Bemerkungen schreiben.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#9

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 21.05.2015 17:24
von Lorin • 122 Beiträge

Danke Florin,
beim Ändern der Sprache funktioniert es. Es gibt so viele Funktionen und Einstellungen in der App, da muss man sich erstmal zurechtfinden.
Habe mir mal auf Observation.org für ein paar Tiergruppen die Meldungen aus Österreich angeschaut, viel wird die Meldeplattform noch nicht genutzt - es wäre zu hoffen dass die Meldeaktivität dort bald zunimmt, es wird, zumindest bei Heuschrecken, schonmal mehr gemeldet als auf naturgucker. Hauptsächlich allerdings von urlaubenden Holländern .

Lg
Lorin

nach oben springen

#10

RE: Kartieren mit App?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 25.05.2015 23:06
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Lorin

Ja, das ist so. Aus österreich kommen erstaunlich wenig Meldungen (nicht nur bei den Heuschrecken). Sonst ist aber schon ziemlich viel in der Datenbank. Mit Warnneming zusammen sind es über 30 Mio, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich 90 % Vögel. Aber immerhin auch einige Heuschrecken. Das meiste ist tatsächlich von den Holländern, die sind einfach ein reisefreudiges Völkchen.
Man muss sich halt einfach bewusst sein, dass es keine wissenschaftlichen Daten sind, zumindest wenn man sich nicht nur die validierten Daten anschaut.

Naturgucker habe ich mir dazumal auch genauer angeschaut und habe auch seit der Neuauflage immer wieder mal rein geschaut. Inzwischen sieht das ganze hübsch aus, erscheint mir aber immer noch eher hölzern, zumindest technisch.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen