X

#11

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 17.05.2015 12:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

bei Christines Vogel bin ich eigentlich tendenziell auch eher auf der Mönchsgrasmückenwelle, auch wenn der Ablauf der Strophe vielleicht eher nach Fitis klingt. Der Klang ist aber zumindest auf der Aufnahme kein solcher. Und da die Mönchsgrasmücke wohl eine der fiesesten Ausgeburten für den Feldornithologen sein kann, trau ich ihr so ein abstruses Geleiere durchaus zu;-). Aber vielleicht irre ich mich auch und die Aufnahme verfälscht den Sound zu sehr - es steht jedenfalls kein Stempel drauf!

Das sind denk ich einfach natürliche Schwankungen, Christine, und zwar solche, die man nicht immer erklären kann. Bzw. sind die Ludern vielleicht eh da, nur (warum auch immer) 100 m weiter, oder sie sind mehr verteilt und nicht so auf einem Haufen? Trockenheit ist glaub ich kein Grund, mir wäre nicht aufgefallen, dass das heuer so extrem wäre (bei Euch schon?).
Würde ich in Kärnten wohnen, wär ich derzeit aber ohnehin nicht bipunctata suchen, sondern würde mich viel mehr im Krappfeld aufhalten, wo derzeit gezählte 325 Rotfußfalken Station machen! Wer immer Zeit hat, sollte sich dieses Spektakel anschauen, solange es noch geht (falls es überhaupt noch geht...)!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 17.05.2015 12:33 | nach oben springen

#12

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 19.05.2015 07:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

So, gestern war ich noch einmal an der Stelle und hab sogar eine adulte (mit zwei Ausbuchtungen) Tetrix gefunden, aber ich fürchte, diesmal ist es eine tenuicornis? Foto ist natürlich wieder unter aller Sau!


Es tummelten sich schon recht große E. brachyptera, Tettigonia und P. griseoaptera haben auch schon deutlich zugelegt, und diese erste winzigste Leptophyes boscii (mit dem unterbrochenen weißen Streifen).?


Und dann war ich noch einen Sprung in der Wallerwirthöhle, es gab einige wenige T. neglectus, keine cavicola diesmal, bin mir nicht sicher, ob dieses Tier schon adult ist.



Und ein riesiger schwarzer Schnegel hatte sich auch in die Kühle und Feuchtigkeit der Höhle zurückgezogen.


Die Trockenheit ist bei uns wirklich enorm, schon seit dem Frühjahr, das bisschen Regen war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und ins Krappfeld brauch ich nicht zu fahren, meine Fotoausrüstung reicht gerade einmal zum Vögel verscheuchen!

lg
Christine

PS: Die vulgo Mönchsgrasmücke/Fitis-Tonaufnahme war die erste mit meinem neuen Smartphone, ärgerlich, dass das Hintergrundrauschen so extrem ist! Wegen unverzichtbarer Apps fürs Feld würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen.


nach oben springen

#13

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 19.05.2015 21:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

ja es ist tenuicornis. Bei der Larve musst Du auf Werner warten.
Troglophilus neglectus nehme ich jetzt mal in den Live-Ticker auf, ich wüsste nicht, warum sie noch nicht adult sein sollte. Allerdings kenne ich Höhlenschrecken nur sehr schlecht. Wenn jemand der Meinung ist, es ist noch eine Larve, bitte melden.

Die für mich derzeit wichtigsten Apps, die nicht schon vom Kauf weg am Smartphone sind: Ornitho-App (NaturaList) zum Vogerlmelden, Xeno-Canto-App (Stimmen der Vögel, https://play.google.com/store/apps/detai...irdsounds&hl=de) für die Vogerlsounds und eine Taschenlampe für ungeplante Höhlenbesuche. Solche Dinge wie das Phaser-Geräusch oder Peitschenknallen sind im Feld nicht so wichtig. Aber sehr lustig:-).

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 19.05.2015 21:36 | nach oben springen

#14

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 20.05.2015 09:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine,

auf Werner musst Du vermutlich noch länger warten ... Bzgl. den ganz jungen boscii vs. albovittata-Komplex bin ich noch am Arbeiten...

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen