X
#1

Costa Rica im Februar 2015

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.03.2015 16:57
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo in die Runde!

Bevor nun der Frühling weiter voranschreitet und es sich immer mehr lohnt, nach draußen zu gehen, möchte ich noch schnell ein paar Bilder aus Costa Rica zum Besten geben. Ein Bestimmungsbuch hatte ich nicht zur Hand, nur ein wenig Internetrecherche betrieben. Sicher war der ein oder andere schon in Costa Rica und kann vielleicht zur ein oder anderen Bestimmung etwas beitragen.

Ensifera waren eindeutig in der Überzahl:



1) ?



2) Vetreter der Copiphorinae


3) Philophyllia ingens


4) Orophus (ingens?)


5) ?


6) ?


zuletzt bearbeitet 06.04.2015 21:47 | nach oben springen

#2

RE: Costa Rica im Februar 2015

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 25.03.2015 17:09
von Lorin • 122 Beiträge

und weiter geht's


7) Neoconocephalus spec.?


8) ?


9) Höhlengrillen-Verwandte? Gefunden nachts in einem Erdloch, ist dann herausgekommen

ein paar Kurzfühler gab es dann aber doch:


10) Tropidacris (cristata?)

und auch die Tetrix-Gemeinde bekommt was:


11) meine Vermutung: Gattung Tettigidea

und zu guter Letzt noch ein 'Außenseiter'



Viele Grüße und
Pura Vida!

Lorin


zuletzt bearbeitet 06.04.2015 21:58 | nach oben springen

#3

RE: Costa Rica im Februar 2015

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.03.2015 10:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Lorin,

danke für den schönen Bildbericht!
Ich war zwar 2007 auch in Costa Rica, allerdings konnte ich da mit Heuschrecken noch nichts anfangen. Bzgl. Bestimmungen muss ich daher leider passen. Ich weiß nur, dass ich Philophyllia ingens damals auch fotografiert hab, das Bild schaut fast identisch aus wie Deins;-).

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Costa Rica im Februar 2015

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.02.2019 15:50
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Lorin,

2) c.f. Copiphora rhinoceros (Tettigoniidae, Conocephalinae), Larve
4) Orophus c.f. conspersus (Tettigoniidae, Phaneropterinae)
6) Melanonotus powellorum (Tettigoniidae, Pseudophyllinae) Diese Art ist endemisch in Costa Rica.
7) Neoconocephalus affinis (Tettigoniidae, Conocephalinae) Artmerkmal ist der schwarze Strich auf dem Fastigium.
10) Tropidacris cristata (Romaleidae, Romaleinae) stimmt.
11) Scaria fasciata (Tetrigidae, Batrachideinae). S. fasciata kommt laut OSF nicht in Costa Rica vor, von der Färbung her kommt aber nur diese Art in Frage.
12) Liturgusa sp., (Mantodea, Liturgusidae) Die Arten der Familie Liturgusidae leben auf moos- und flechtenbewachsener Baumrinde. Das Foto zeigt die typische Körperhaltung mit dem Kopf nach unten.


LG
Richard


Literatur:
NASKRECKI, P. (2000): Katydids of Costa Rica Vol. 1: Systematics and bioacoustics of the cone-haed katydids (Orthoptera: Tettigoniidae: Conocephalinae senso lato). - 168pp.
SVENSON, G:J. (2014): Revision of the Neotropical bark mantis genus Liturgusa Saussure, 1869 (Insecta, Mantodea, Liturgusini). - Zookeys 390: 1-214.

nach oben springen

#5

RE: Costa Rica im Februar 2015

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.02.2019 10:25
von Lorin • 122 Beiträge

Vielen Dank Richard, das werde ich gleich mal einarbeiten :-)
Scaria fasciata ist für Nicaragua und Südamerika gemeldet, und es gibt auch anderswo Beobachtungen aus Costa Rica. Also das passt auf jeden Fall.

LG, Lorin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 382 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen