X
#1

Die "Grüne" Steiermark

in Exkursionsberichte 20.08.2014 09:39
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Über das verlängerte Wochenende war ich wieder einmal in der Südsteiermark (mit kurzem Kärnten-Ausflug), „durchkämmt“ wurden die Bezirke LB, DL und WO. Ohne besondere Plätze aufzusuchen oder zu „Twitchen“ wurden es in den 4 Tagen 38 Arten, darunter aber (vermutlich) doch 2 neue für mich (leider nur eine - siehe bei Miramella ).

Einige Bilder: die Erklärung für den Betreff: die Modefarbe war grün, wie die 3 Grünschrecken-Arten beweisen: beide Odontopodisma-Arten, schmidti



und decipiens





sowie genau an der Landesgrenze im Koralpenmassiv diverse Miramella cf. alpina-Kopulas, Artstatus wird hoffentlich von Markus nachgeliefert…
= es sind M. carinthiaca (Danke, Markus!)





von ebendort: ist das auch Campanula barbata - die kenne ich irgendwie anders?



Für Süd-Günter eine neue Version eines Luxus-Bienenhotels



Nachdem ich den Kärnten-Trip mit Günther, Markus & Co zu früh beendet habe, konnte ich (auf der Suche nach einem ungestörten Plätzchen zwecks Erfüllung menschlicher Bedürfnisse ) neu für mich Pachytrachis gracilis nachholen …



Und überall „tickte“ es aus den momentan sehr feuchten Wiesen, hier ein paar Farbvarianten der Larven von Stethophyma grossum





Aus dem Land der Schildbürger, hier habe nicht einmal ich Lust gehabt, gesetzeswidrig zu handeln (Brennnessel-Wasserdost-Hohlzahn-Hochstaudenflur, 3 Meter unter Steg-Niveau!)…



Am Koralpen-Massiv konnte ich die Sibirische Keulenschrecke erstmals auch akustisch genießen, hier zur Abwechslung ein Weibchen:



Auch von dort eine große Bockkäfer-Art:




Und zum Abschluss noch einen Dank an die „Bezirk-Leibnitz-Orthopterologen“, die – samt Anhang – Zeit fanden für das spontan einberufene „1. Südsteirische Heuschrecken-Liebhaber-Treffen“. Nett war’s!

Liebe Grüße,

Werner


zuletzt bearbeitet 22.08.2014 10:38 | nach oben springen

#2

RE: Die "Grüne" Steiermark

in Exkursionsberichte 20.08.2014 16:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

... und gleich noch eine "Neuaufgabe" für unsere steirische, aber auch kärntnerische Equipe: schaut, was da "gleich hinter der Grenze" noch auf Euch wartet, da muss doch was nachkommen , oder nicht?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Die "Grüne" Steiermark

in Exkursionsberichte 23.08.2014 06:53
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

gratuliere zur Pachytrachis, sind schon tolle Viecher, gell?

Dein Bockkäfer ist ein Monochamus sutor, erkennbar an der durchgehenden schwarzen Teilung des Schildchens, mit den sehr langen ungeringelten Fühlern ein Männchen.

lg
Christine


nach oben springen

#4

RE: Die "Grüne" Steiermark

in Exkursionsberichte 23.08.2014 09:17
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Zurück aus dem "Drei-Bundesländer-Eck" (Stmk,S,K) - Turracher Höhe (Ort auf 1763 m).

Ja, ja..."Grüne Mark"...zwar hatten wir entgegen der Wetterprognose nur einmal etwas Regen (Mittwoch 16:00 bis irgendwann nachts), aber bei diesen Temperaturen (Höchstwert 15° !!!) waren sogar die Heuschrecken mit Hauberl und Schal unterwegs.
Und davon gab es nun wirklich nicht viele.

Auf den Nockbergen fing es vielversprechend an, mit vielen singenden Ex von Gomphocerus sibiricus




Auch gab es noch mehrere Miramella carinthiaca (lt. Verbreitungskarte)



Auf den Bergen rund um die Ortschaft Turracher Höhe (Rinsennock, Schoberriegel, Kornock - alle über 2000 m - meine Gattin hat sie alle perpedes bezwungen, ich mit dem Sessellift ) dann eher tote Hose. Ein paar Miramellas, 1 Paar Omocestus viridulus - neben einigen Larven das war´s dann schon. 2 Larven (unbestimmt) hätte ich anzubieten :



In tieferen Lagen im Ort Turrach (ca. 1400 m) dann eine Stelle mit sehr vielen singenden Pholidoptera aptera´s.

Was auffallend war, dass es überall, wenn auch meist unscheinbare, Schmetterlinge herumschwirrten. Ein hübsches Exemplar und eine ebenso hübsche Raupe hab ich für Werner dabei.



Wer da oben wirklich das Sagen hat ?

Ein Heer von Tannenhähern, Fichtenkreuzschnäbeln, Erlenzeisigen...UND jede Menge Mehlschwalben, von denen ich ca. 50 beflogene Nester an 3 Hotels zählen konnte...die (insektenlose ? ]) Nahrung für die Jungvögel würde mich interessieren !

Aja, und "Zirbenzäpfchen" hab ich auch ein paar gesammelt ...für den Digestif.

VG S - Gü


zuletzt bearbeitet 23.08.2014 09:21 | nach oben springen

#5

RE: Die "Grüne" Steiermark

in Exkursionsberichte 24.08.2014 11:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Günter,

wieder gut im Tiefland eingetroffen? Zu Deinen Kurzfühlerlarven nur Mutmaßungen: 1sieht sehr nach G. sibiricus aus, 2 nach Ch. dorsatus.
Die Schmetterlinge sind 1 Parasemia plantaginis, der Wegerichbär und die Raupe ist aufgrund der Seehöhe ziemlich sicher Malacosoma alpina.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen