X

#11

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 12.08.2014 14:33
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

....

Zitat
aber nein, er nadelt sie einfach!



Meinst du das ernst ?

S - Gü

nach oben springen

#12

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 12.08.2014 17:47
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, Günter, meine Scherze waren auch schon einmal besser!
Dass du es - beinahe - geglaubt hättest, spricht für sich! Aber ich habe Markus bei der Arbeit beobachtet und die Viecher im Fokus anscheinend auch, denn sie sind minutenlang ganz ohne Nadel und Kleber sitzen geblieben. Neue Theorie: Hypnose!

lg
Christine

PS: Aus einer botanisch gewöhnlich sehr gut informierten Quelle habe ich die Infomation, dass "die Plotschn" doch nicht Aconitum sondern Trollius sein könnte?


nach oben springen

#13

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 12.08.2014 18:21
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

ja, Werner hat mit Wolfgangs Hilfe das Rätsel auch gelöst - Trollblume Trollius europaeus! Die werd ich jetzt so schnell nicht vergessen...

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 15.08.2014 18:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

super Bericht, beeindruckende Photos;
die langdornige T. tuerki hat's mir angetan und Christines Video vom Poecilimon-M beim Hausputz, ich finde dieses Verhalten ungemein Bemerkenswert!! Im Gegensatz dazu lässt sich "meine" Ephippiger-Dame vom Heberlberg-Beitrag von den div. Rückständen im "Wohnzimmer" nicht stören.
Hab' noch Stimmungsbilder vom Hochobir:
Aussichtswarte


im Nebel


was bitte machen die da?


Botanik: diese wunderschönen Bärenklau-Arten - richtig Bestimmt?
Heracleum austriacum subsp. siifolium? die ist so gefärbt



und vermtl. Heracleum sphondylium subsp. elegans - die ist sonst weiß...!


VG
Maria

Nachtrag - Günther schreibt uA:

Zitat
In den Karnischen Alpen auf dem gut 2000 m hohen Oisternig (wo sich übrigens auch zufällig ein gewisser R. Probst herumtrieb;-) hofften wir an diesen Schuttflächen oberhalb der Feistritzer Alm auf Chorthippus eisentrauti - jedoch suchten wir ihn vergebens. So ganz passt das aber dort auch glaub ich nicht.

also wenn ich an die Eisentrauti-Funde mit Toni in Slovenien und Hochschwab denke, dann wäre das dort genau richtig..(in den Beiträgen sind keine entsprechenden Habitatsbilder, könnte ich aber wenn gewünscht Nachliefern...


zuletzt bearbeitet 15.08.2014 18:56 | nach oben springen

#15

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 17.08.2014 23:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Das gleiche Verhalten wie das in Christines Poecilimon-Video hab ich kürzlich auch bei einer St. nigromaculatus-Dame am Hackelsberg/Bgld. beobachtet. Das heißt, ein Befürworter der getrennten Systematik von Lang- und Kurzfühlerschrecken kann zumindest dieses Verhalten nicht als autapomorphen Trennungsgrund für die beiden Gruppen ansehen!

Günther

nach oben springen

#16

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 17.08.2014 23:48
von Günther • 2.336 Beiträge

Und zu guter Letzt, weil niemand Einspruch erhoben hat (nur Werner ist es anscheinend aufgefallen?), die Auflösung eines Legers im Ursprungsbeitrag:
Das zweite Bild von Podismopsis styriaca zeigt nicht diese Art, sondern ein simples Männchen von Chorthippus parallelus aus Bleiburg. Man beachte die farbliche Ähnlichkeit! Kein Wunder, dass diese Allerweltsart Verwirrung stiftet...

LG,
Günther

nach oben springen

#17

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 18.08.2014 06:48
von Christine • 1.226 Beiträge

Zitat
Das zweite Bild von Podismopsis styriaca zeigt nicht diese Art, sondern ein simples Männchen von Chorthippus parallelus ...



Boah, und ich hab mir bei dem Bild noch gedacht, ich hätte keine Chance gehabt, styriaca zu erkennen!

Danke für die Auflösung!

lg
Christine


nach oben springen

#18

RE: Das war Kärnten 2014

in Exkursionsberichte 31.08.2014 22:45
von Gerald • 4 Beiträge

Wow, das ist ja echt eine sagenhafte Ausbeute :-) Ja, ein paar Tage mehr wären noch fein gewesen...
Ich hab meine Bilder leider noch nicht durch, werde aber, sollte irgendwas noch dazu passen, sie nachtragen (z.B. den gestreiften Gockel) ;-)


zuletzt bearbeitet 31.08.2014 22:46 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen