X
#1

Schütt - hier ist Pachytrachis gracilis jetzt auch endlich adult!

in Exkursionsberichte 15.07.2014 08:14
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Gestern war ich wieder einmal in der Schütt. Auf der Gladiolenwiese hörte ich – neben vielen Sumpfgrillen, wobei ich mich nicht mit der frustrierenden, weil meist vergeblichen Suche aufgehalten habe, auch eindeutig Chorthippus montanus! Das dachte ich ja schon voriges Jahr, konnte es aber nicht beweisen, immerhin ein neuer Fundpunkt!




Und dann war auch endlich Pachytrachis gracilis adult, und das in unglaublicher Anzahl, also wenn wer twitchen kommen möchte, jetzt wäre die beste Zeit!
Ich habe lange versucht, ein singendes Männchen zu finden, aber die hatten alle ein Schweigsamkeitsgelübde abgelegt, und dazu noch ein Keuschheitsgelübde, wenn sich einem Männchen ein Weibchen näherte, zog ER es vor, zu flüchten.


Ob beim Gesang rundherum P. gracilis dabei war, ließ sich schwer beurteilen, ich hatte von den vielen E. brachyptera, die zwar nicht sehr laut, aber in der Massierung nervig waren, schon einen Tinnitus, dass ich die Geräusche ohne direkte Sichtung von einem Sänger nicht mehr so recht auseinanderklauben konnte. Die etwas lauteren Piepser könnten auch von der ebenfalls recht häufigen P. griseoaptera gekommen sein. T. cantans und viridissima plärrten auch regelmäßig dazwischen.

Hier noch ein Video eines – stummen – Männchens, ob die Töne von Artgenossen oder von fallax (gestern keine gesehen) oder griseoaptera kommen, außer von Ch. parallelus und Tettigonia, weiß ich eben, wie gesagt, nicht.





Das Aufkommen war, wie gesagt, sehr hoch, es rotteten sich aber eher Männchen zusammen als Pärchen, hier sind 3 Tiere übereinander, links im Bild ein parallelus und ev. noch eine P. gracilis von unten.


Und hier eine P. gracilis und eine M. roeselii beim Bockschauen:


Die Tiere hielten sich gerne vorne im kurz gemähten Wiesenbereich auf und flüchteten erst bei Annäherung laut prasselnd ins Dickicht.


Es gab auch viele L. boscii, einige Larven, einige adulte Männchen und 1 ad. Weibchen.




Phaneroptera falcata war auch in größerer Larvenausführung zahlreich vertreten, adult hab ich noch keine gefunden.


Insgesamt waren 20 Arten adult, M. irena, Ph. fallax, T. tenuicornis und T. b. kraussii fehlten gestern, und Phaneroptera, Ch. dorsatus sowie Mantis religiosa sind noch nicht adult.

Schöne Woche und lg
Christine


zuletzt bearbeitet 15.07.2014 08:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen