X
#1

Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 21.06.2014 18:10
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Am Donnerstag ist Günther und mir ein außergewöhnlicher Tetrix-Fund während unserer T. bolivari-Suche im Weinviertel gelungen. Die untersuchte Fläche ist ein sehr spannendes Retentionsbecken mit sehr großen, noch offenen Stellen, welche im Moment mit Trockenrissen übersät sind.


Neben unzähligen kleinen Wechselkröten dürften sich hier auch Pteronemobius heydenii und Eumodicogryllus bordigalensis sehr wohl fühlen. Über den Gewässern hat Günther 13 Libellenarten gezählt und mit Flussregenpfeifer und Waldwasserläufer war es auch ornitologisch spannend! Tetrix bolivari konnten wir neben T. tenuicornis und wenigen T. subulata auch feststellen.

So, nun aber zur spannenden Tetrix! Damit es spannend bleibt schreibe ich nicht dazu worum es sich hier handelt...bin schon gespannt wer das Rätsel lösen wird




was meint ihr?

Viel Spaß beim Rätseln
Lg, Markus


zuletzt bearbeitet 21.06.2014 23:25 | nach oben springen

#2

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 21.06.2014 19:08
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hey,

also wenn ich das richtig sehe - die spezielle Aderung der Flügel - die heiß ersehnte Ceperoi ?!

Gratuliere!!

LG Maria

nach oben springen

#3

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 22.06.2014 06:58
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Maria!

Welches Merkmal meinst du, wenn du von der speziellen Aderung am Flügel schreibst???

LG, Markus


nach oben springen

#4

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 22.06.2014 08:24
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Markus,

jetzt wo du Nachfragst..gemeint hatte ich die Längsaderung, aber "als wissenschaftliche Merkmalsbeschreibung geht das mit Sicherheit nicht durch", habe im INet gestöbert um dafür einen Beleg zu finden - nada, auch nicht bei den Schweizern;

nun würde ich sagen - der gesamte Habitus, spez. auch der Ovipositor; ein Merkmal das Christian Rösti nennt: "die leicht gewellten Unterkanten der Mittelschenkel" sieht man auf deinem excellentem Photo doch auch.

LG Maria

nach oben springen

#5

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 22.06.2014 09:23
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #2
...die heiß ersehnte Ceperoi ?!

...nicht ganz so selten in Österreich, aber mir ist diese "Variante" auch noch nicht lebend untergekommen, gratuliere Euch trotzdem!

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 22.06.2014 10:21
von Günther • 2.336 Beiträge

Werner hat durch seine empathische Art noch Platz für weitere Tipps gelassen;-) - möchte noch jemand? So viel bleibt ja jetzt nicht mehr übrig...

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 22.06.2014 21:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Zum Retentionsbecken bei Viendorf noch ein paar Lebensraumfotos. Ein wirklich außergewöhnlicher Standort (- noch)!
Bzgl. der Libellen ist v.a. zu erwähnen, dass dort ein regelrechtes Massenvorkommen der an und für sich seltenen Gabel-Azurjungfer Coenagrion scitulum existiert. Die Wasseroberfläche des Hauptgewässers war nahezu übersät mit sich paarenden Tieren, gemeinsam mit dem Kleinen Granatauge, Großer und Kleiner Pechlibelle, dazwischen surrten mind. 10-15 Feuerlibellen herum, Östlicher und Südlicher Blaupfeil und 6 weitere Arten. Ein unglaublicher Anblick, mich ärgert´s immer noch, dass ich keine Fotos von diesen Libellenmeeren gemacht hab.











LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 22.06.2014 22:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr Weinviertel-Forscher!

Muss wieder einmal erwähnen, wie mich der Anblick dieser/solcher Bilder erinnert, dass man seine vorgefassten Meinungen umstoßen muss/darf! Diese "Natur aus zweiter Hand", die ja eigentlich zu verwerfen ist, bringt immer wieder solche, wenn auch kurzfristige, Kleinode mit extremer Biodiversität und schafft - wie im Fall der überall aus dem Boden sprießenden Becken solcher Art, auch einen oft überbrückbaren Korridor. Übrigens erinnern mich Deine Bilder samt dem Artinventar sehr an meine "Mittagspausenplätze" zu ihrer besten Zeit. Und dass die ceperoi an solchen Stellen noch immer nircht aufgetaucht ist, stimmt mich fast traurig...

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Viendorf + Rätselschreck

in Exkursionsberichte 23.06.2014 08:36
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Ich werde das Rätsel jetzt auflösen!
Die mysteriöse Dornschrecke ist T. tenuicornis und zwar unverkennbar langdornig :)
An diesem Tag konnten wir zwei dieser Variante finden. Bei einer weiteren war so eine Tendenz zur Langdornigkeit zu erkennen. Vielleicht hat es ja etwas mit dem Standort zu tun, aber ich denke möglich ist diese Form überall! Es zahlt sich also aus möglichst viele Tiere genau unter die Lupe zu nehmen :)

Lg, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen