X
#1

Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 14.09.2010 19:42
von Oli S • 135 Beiträge

Liebe Orthoptera-Community,

kann mit bitte jemand sagen, was das für ein Chorthippus ist (Aufnahmedaten: Lavant in Osttirol, Schotterwerk, sandige Ruderalflur, Juli 2010; Begleitart u.a. Oedipoda caerulescens)? Kann das noch Ch. brunneus sein?

Danke für die Unterstützung im voraus!

Viele Grüße

Oli S

Angefügte Bilder:
IMG_6188_Lavant_2010_07_28.jpg
nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 14.09.2010 20:29
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Oli,

ich behaupte mal, dass Du mit Deiner Bestimmung - brunneus - richtig liegst. Hab mir erlaubt, das Bild etwas aufzuhellen. Der untere Flügelrand und das Costalfeld passt gut für diese Art, auch die braune Färbung, das rote Hinterleibsende, die langen schlanken Flügel und der Lebensraum.




LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 14.09.2010 20:32 | nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 14.09.2010 20:33
von Oli S • 135 Beiträge

Hi Günther,

wow, ich bin immer sehr beeindruckt von der Schnelle des Forums und der Antworten; so macht "internetten" auch nach einem langem Arbeitstag am PC am Abend noch richtig Spaß!

Vielen Dank für Deine Einschätzung und beste Grüsse

Oli S

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen