Euthystira brachyptera
X
#1

Jetzt Omocestus haemorrhoidalis?

in Bestimmungsfragen 07.09.2010 16:31
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Forum,

bei diesem Grashüpfer kann ich keine Ausbuchtung erkennen.

Könnte es sich diesmal um einen Omocestus handeln? Und dann vielleicht Omocestus haemorrhoidalis?

Irgendwie befürchte ich aber schon wieder, dass die Antwort "Chorthippus biguttulus-Gruppe" lautet :D

Vielen Dank schonmal für Antworten und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Insel Usedom, Kamminke, 27. August 2010

Angefügte Bilder:
omocestus.jpg

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 16:32 | nach oben springen

#2

RE: Jetzt Omocestus haemorrhoidalis?

in Bestimmungsfragen 08.09.2010 20:00
von Thomas Z-K • 672 Beiträge

Hallo Mario!

Ja sieht so aus, aber blöderweise drängt sich genau dort, wo das Präcostalfeld zu sehen sein sollte ein undefinierbares Ding zwischen Schenkel und Flügel (keine Ahnung was das sein könnte) - würde daher nicht sagen können, dass es fehlt. Vom Gesamteindruck ist es eigentlich ein ziemlich klassischer Chorthippus brunneus - langflügelig (der haemorrhoidalis bringt die Flügeldimension nicht zusammen), orangerot am Hinterleibsende, leider...
Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Jetzt Omocestus haemorrhoidalis?

in Bestimmungsfragen 09.09.2010 18:18
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Also wieder einer aus der Gruppe :D Ob ich das jemals begreife, aber stimmt, die Flügellänge hätte mich schon stutzig machen müssen. Und das Ding zwischen Schenkel und Flügel war mir zwar aufgefallen, leichtsinnigerweise hatte ich es aber ignoriert. Klar, dass genau dort die Ausbuchtung liegen müsste! ^^

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen